21.08.2020

Boni erneut unter Deutschlands besten Krankenhäusern

Auch Fachabteilungen für hohe Qualität ausgezeichnet

Das Bonifatius Hospital in Lingen zählt auch in diesem Jahr laut der aktuellen Veröffentlichung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) wieder zu Deutschlands besten Krankenhäusern. In der jährlichen Studie des F.A.Z.-Instituts und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg wurden Daten von über 2200 Krankenhäusern ausgewertet.

Als zweitbestes Krankenhaus in Niedersachsen ausgezeichnet: Das Bonifatius Hospital in Lingen.

Für Niedersachsen betrachtet erreichte das Bonifatius Hospital Rang 2 in seiner Größenkategorie von 300 bis unter 500 Betten. Untersuchte Qualitätsmerkmale sind zum Beispiel die ärztliche Behandlung, die pflegerische Versorgung, das Leistungsspektrum, die technische Ausstattung, die Qualifikation der Mitarbeitenden, der Service oder die Verwaltungsabläufe.

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr ebenfalls Fachabteilungen unter die Lupe genommen. Ausgezeichnet worden sind hier ganze fünf Lingener Bereiche: die Gefäßchirurgie, die Gastroenterologie, die Geriatrie, die Innere Medizin und die Pädiatrie.

Laut F.A.Z. suchen 71 Prozent der Patienten eigenständig nach Informationen zur Qualität ihres Krankenhauses. Die große Anzahl an Quellen ist dabei recht unübersichtlich und Vergleiche unter den Krankenhäusern lassen sich für den Einzelnen nur schwer herleiten. Auf der Suche nach den besten Krankenhäusern Deutschlands haben die Forscher daher sowohl subjektive Einschätzungen aus Bewertungsportalen und Patientenbefragungen als auch objektive Kriterien wie Qualitätsberichte miteinbezogen, um den Patienten einen Überblick über die Vielzahl der Informationsangebote zu verschaffen und sie bei der Wahl des Krankenhauses zu unterstützen.