24.12.2012

Boni-Eule schmückte den Lingener Weihnachtsmarkt

Freunde verkauften und spendeten 560 € für das Projekt Kinderlachen

Ein Freundeskreis, bestehend aus einigen Familien Clusorth-Bramhars, verkaufte an einem Freitag auf dem Weihnachtsmarkt Lingen selbst genähte Boni-Eulen zugunsten des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“. Dr. med. Henry Bosse, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendklinik, dankte bei der offiziellen Scheckübergabe: „Das ist wirklich vorbildliches, ehrenamtliches Engagement von Familien, das unserem Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ und damit unseren kleinen Patienten zu Gute kommt!“ Andreas Poppe, Theaterwissenschaftler und Lehrender der Fächer Schauspiel und Sprechtechnik am Campus Lingen vom Institut für Theaterpädagogik, freute sich: „Schön, dass unser gemeinsames Projekt wieder unterstützt wird und unsere Studenten weiter Lachen ans Krankenbett bringen können!“

Vom Freundeskreis Clusorth-Bramhar überreichten 2. von re.: Ludger Schmitz, Lisa Krieger, Gabi Eixler, Maren Siebert für den Lingener Wirtschaft- und Tourismusverband e.V. und
3. von li. Roswitha Krone-Raue sowie 5. von li. Olaf Raue einen Scheck für "Kinderlachen hilft Heilen" an Chefarzt Dr. med. Henry Bosse im Beisein von Kindern, Jugendlichen und Eltern der Kinderstation

Roswitha Krone-Raue und Lisa Krieger stellten vor nicht mal vier Wochen den befreundeten Familien Eixler, Schmitz, Tholen, Schwindeler und Mers das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ vor. Alle waren von der Idee, den gesamten Erlös für das Projekt zu spenden, begeistert und legten los. Dank Gesche Hagemeier vom Lingener Wirtschafts- und Tourismusverband wurde es möglich einen gut positionierten Stand auf dem Weihnachtsmarkt zu bekommen. Da die "Eule-Boni“ auch das Erkennungszeichen dieses Projektes ist, wurden von Gabi Eixler Eulen-Körnerkissen, Eulen-Kissen und Körbe genäht. Auch antialkoholische Getränke, kleine Kuchenspezialitäten für Kinder sowie eigene Kreationen in Sachen Glühwein wurden verkauft. Die Familien aus Clusorth-Bramhar waren begeistert von der Resonanz der Besucher auf dem Lingener Weihnachtsmarkt – alle „Eulen“ waren am Ende verkauft: „ Wir danken all unseren Gästen, die mit Ihrem Besuch unseres Standes die gute Sache unterstützt haben.“

Einmal in der Woche erhellt besonders fröhliches Kinderlachen die Kinderstation des St. Bonifatius Hospitals. Seit April 2010 läuft im St. Bonifatius Hospital in Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten der Hochschule Osnabrück/Lingen, Abt. Theaterpädagogik, das Pilotprojekt Kinderlachen hilft heilen!
Regelmäßig besuchen sie die Kinderstation, um den Krankenhausaufenthalt der 4- bis 10-jährigen Patienten aufzuhellen: Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor werden die Kleinen aufgeheitert. Weitere Projektpartner sind die Agentur B-Plan und die Akademie St. Franziskus, Katholische Bildungsstätte im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH, als Ausbildungsstätte u.a. für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Wollen Sie noch mehr Kinderlachen schenken?

Kontaktdaten:
Email: kinderlachen@hospital-lingen.de,
Tel: 0591 / 910 – 1209

Bankverbindung:
Förderverein des St. Bonifatius Hospitals Lingen
Sparkasse Emsland,
BLZ 266 500 01,
Konto 104 000 1818
Verwendungszweck: „Kinderlachen hilft Heilen“