21.11.2018

Boni gehört zu den regionalen Top- Kliniken laut Focus

Deutschlandweit besondere Platzierungen für Gefäßmedizin und Akutgeriatrie

Das Nachrichtenmagazin Focus Gesundheit hat in seiner aktuellen Liste als regionale Top-Klinik 2019 in Niedersachsen das Bonifatius Hospital Lingen aufgeführt. Im Ranking besonders positiv bewertet sind deutschlandweit die Akutgeriatrie und die Gefäßchirurgie. Die Gefäßchirurgie unter Leitung der bereits mehrfach als Top-Mediziner ausgezeichneten Chefärzte Dr. Hartmut Görtz und Dr. Jörg Teßarek zählt laut der aktuellen Focus Ausgabe Nov/Dez 2018 bundesweit zur Spitzengruppe.

Geschäftsführer Martin Diek (v.re.) und der ÄD Dr. Olaf Anselm Brinkmann freuen sich mit den besonders ausgezeichneten Chefärzten der Gefäßchirurgie, Dr. Hartmut Görtz und Dr. Jörg Teßarek (li.) und dem Chefarzt der Akutgeriatrie, Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb, über die Focus-Auszeichnung Top Regionales Krankenhaus

Im Ranking der „Regionalen Top-Kliniken in Niedersachsen “ landete das Bonifatius Hospital auf Platz 8, hinter den Unikliniken in Göttingen, Hannover, Oldenburg sowie weiteren Krankenhäusern in Hannover, Braunschweig und Rotenburg Wümme. „Wir freuen uns über die Auszeichnung, denn sie ist eine Bestätigung für unsere gesamte Klinik und die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird“, sagt Geschäftsführer Martin Diek. „Dies ist auch ein wichtiges Zeichen für die Patienten. Denn das Ergebnis basiert auf einer umfangreichen Befragung anderer Ärzte und Auswertung von Informationen, ganz besonders zur Qualität und Hygiene.“, ergänzt der Ärztliche Direktor Dr. Olaf A. Brinkmann.

Deutschlandweit besondere Platzierungen in den Bereichen Akutgeriatrie und Gefäßmedizin

Das Fach Geriatrie wurde erstmals einem Focus-Ranking unterzogen. Die Kliniken für Akutgeriatrie in Deutschland wurden besonderes im Hinblick auf Wiedererlangung der Eigenständigkeit nach Krankenhausaufenthalt, große Interdisziplinarität sowie kurze Wege bewertet, aber auch in Hinblick auf Publikationen und Reputation. Mit der Anbindung an alle Fachabteilungen des Boni sowie die immer noch besondere Dreistufigkeit mit Akutgeriatrie, Rehabilitation und Tagesklinik unter einem Dach wurde die Akutgeriatrie unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb mit dem Gütesiegel des Focus ausgezeichnet.

Die Gefäßchirurgie des Bonifatius Hospitals zählt zur Spitzengruppe der 13 besten Kliniken in Deutschland unter der Rubrik Herz und Gefäße. Die Chefärzte betonten: „Dank unseres gesamten Teams ist solch eine Platzierung überhaupt nur möglich. Hier zählt nicht die Einzelleistung, sondern das Zusammenspiel aller auch über die Fachabteilungsgrenzen hinaus, sicher auch unsere umfassende Versorgung der Patienten im Gefäßzentrum mit innovativen Verfahren.“

Zur Systematik

Für den umfangreichen Qualitätsvergleich von Krankenhäusern und Fachkliniken hat das Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des Magazins Focus Daten ausgewertet. Die ausgewählten Einrichtungen sind Teil des Pools der von Haus- und Fachärzten sowie Klinik-Chefärzten empfohlenen Kliniken. Nur bei überdurchschnittlich häufigen Empfehlungen kam eine Klinik in die Auswahl für die jetzt publizierte Liste. Als weitere Recherchegrundlage dienten die strukturierten Qualitätsberichte, Fragebögen zu Kriterien wie Sicherheit und Zufriedenheit der Patienten, Hygienemaßnahmen sowie Pflege- und Medizinstandards. Zusätzlich gaben Patientenverbände ihr Votum ab.