05.07.2019

Bonifatius Hospital Lingen für hohe Qualität ausgezeichnet

F.A.Z.- Institut veröffentlicht Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“

Das Bonifatius Hospital Lingen zählt laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts und des IMWF Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung aus Hamburg zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. In der aktuellen Veröffentlichung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird das Bonifatius Hospital auf Platz 29 in der Größenklasse von 300 bis unter 500 Betten gelistet. Insgesamt gibt es deutschlandweit 308 Krankenhäuser in dieser Kategorie. In Niedersachen hat das Bonifatius Hospital die beste Platzierung in dieser Größenklasse erzielt.

Die Geschäftsführung des Boni dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses tolle Ergebnis durch ihren Einsatz möglich gemacht haben.

Insgesamt wurden Daten von rund 2.200 Krankenhäusern in Deutschland ausgewertet. Hierzu haben das F.A.Z.-Institut und das IMWF Institut die Qualitätsberichte der Krankenhäuser und ergänzende Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen analysiert. Berücksichtigt wurden die Wahrnehmung durch die Patienten, die medizinische und pflegerische Versorgung, der Umfang des nichtmedizinischen Leistungsangebots sowie die im Krankenhaus vorhandenen Kontrollmechanismen, beispielsweise zum Risikomanagement, dem Fehlermeldesystem und dem Hygienemanagement. Das Ranking weißt nur die Krankenhäuser aus, die zu den top 25 Prozent ihrer Größenklasse gehören.

Hier finden Sie den Link zur Studie: https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/