10.04.2015

BVB Fanclub Bulldogs aus Lingen spendet für Kinderlachen hilft Heilen

Fußballfans verschenken Lachen an die kleinen Patienten

Der Lingener Fanclub BVB Bulldogs übergab eine Spende für das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ an den Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik des Bonifatius Hospitals Lingen, Dr. med. Henry Bosse. Beim gemeinschaftlichen Fußballschauen füttern die Dortmund Fans immer auch das Spendenschwein. Ihr Vereinslokal, die Päng-Sportsbar in Lingen, sowie die HSF Markt Fromme GmbH aus Lünne, rundeten den diesjährigen Betrag großzügig auf. Die Idee, an Kinderlachen hilft Heilen zu spenden, kam Vereinsmitglied Kathrin Kröger durch einen Artikel über das Projekt in der Lingener Tagespost. Der Vorsitzende des Vereins, Patrick Schmitz, betonte: „ Da fast die Hälfte unserer Mitglieder mittlerweile selbst Eltern sind, wissen wir, wie wichtig Lachen für Kinder und ihr Wohlbefinden ist, gerade wenn sie krank sind.“

Die Bulldogs und Mitarbeiter der Päng-Sportsbar, unterstützt vom 2 jährigen Lucas (li.) auf dem Arm seines Vaters und Bulldog-Vorsitzenden Patrick Schmitz, übergaben den Scheck für „Kinderlachen hilft Heilen“ an Chefarzt Dr. med. Henry Bosse.

„Diese Spende können wir wirklich gut gebrauchen, denn das Projekt ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen!“, dankte Dr. Bosse. Im Klinikalltag wird das „therapeutische Lachen“ bewusst und aktiv in den Heilungsprozess eingebunden. Im Lingener Bonifatius Hospital unterstützen Studentinnen und Studenten des Studiengangs Theaterpädagogik diesen therapeutischen Ansatz im Rahmen des Projektes. Geleitet wird das Projekt von Rahel Kurpat, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Theaterpädagogik und Pflege der Hochschule Osnabrück. Seit 5 Jahren besuchen Studenten regelmäßig die Kinderstation, um die 4- bis 10-jährigen Patienten mit ihren Improvisationen, Zaubertricks und Jonglagen und vielem mehr vom Aufenthalt im Krankenhaus abzulenken und aufzuhellen. Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor werden die Kleinen aufgeheitert.

Der BVB Fanclub Bulldogs aus Lingen spendet seit 2011 jedes Jahr für einen gemeinnützigen Zweck und bereits zum zweiten Mal für ein Projekt der Lingener Kinderklinik.