Chefärzte Dr. Johnscher und Prof. Dr. Dr. Kolb aus stationärem Dienst verabschiedet

Mit Prof. Dr. Dr. Kolb und Dr. Johnscher gehen zwei herausragende Persönlichkeiten, die das Bonifatius Hospital besonders prägten. Mit dem Beginn ihrer chefärztlichen Laufbahnen markierten sie Wendepunkte für die Ausweitung und Diversifizierung in der medizinischen Ausrichtung des Lingener Krankenhauses, hob Geschäftsführer Marin Diek im offiziellen Dankgottesdienst hervor.

Nach langjähriger Tätigkeit sind Dr. Manfred Johnscher (li.) als Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshile sowie Prof. Dr. med. Dr. rer. physiol. Gerald Kolb als Chefarzt der Geriatrie sowie Physikalischen Medizin aus dem stationären Dienst des Boni ausgeschieden.

Prof. Dr. Dr. Kolb

1993 etablierte Prof. Dr. Dr. Kolb als Chefarzt das „junge Fach“ der Altersmedizin im Bonifatius Hospital. Damals gestartet als bundesweit einzigartiges, von der Bundessregierung gefördertes Modell mit seiner Dreistufigkeit Akutgeriatrie, Rehabilitation und Tagesklinik unter einem Dach. Unter seiner Leitung entwickelte er die Geriatrie zu einem Leuchtturmprojekt in der interdisziplinären Betreuung und Versorgung älterer, meist multimorbider Patienten. Seine Expertise ist deutschlandweit gefragt. So verfasste Prof. Dr. Dr. Kolb in seiner wissenschaftlichen Laufbahn neben seinen Dissertationen und seiner Habilitationsschrift über 600 Publikationen wie Originalarbeiten, Übersichten und Handbuchartikel, allein sechs Bücher sowie Kurz- und Literaturreferate und Vorträge für die ärztliche Fort- und Weiterbildung. Er wirkte in vielen nationalen und internationalen medizinischen Gesellschaften mit, insbesondere in seiner Zeit als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. Bereits 2007 erhielt er den Ignatz Nascher Preis für Geriatrie der Stadt Wien (für das Lebenswerk).

Dr. Johnscher

2003 übernahm Dr. Manfred Johnscher die Chefarztposition der Gynäkologie und Geburtsklinik im Kollegialsystem mit Dr. Martin Tenger. Dr. Johnscher widmete sich schwerpunktmäßig der Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Zusammen mit der Kinderklinik etablierte er das Perinatalzentrum für Hochrisiko-Schwangere und ihre Kinder sowie die jüngsten und kleinsten Patienten, die Frühgeborenen. Seit dem Start seiner beeindruckenden „Boni-Karriere“ als Pflegepraktikant im Jahr 1974 erblickten rund 50.000 neue Erdenbürger im Bonifatius Hospital das Licht der Welt. Dr. Johnscher und das Team legten immer größten Wert auf eine familienorientierte Geburtshilfe unter höchstmöglicher Sicherheit für Mutter und Kind. Ausweis für das Vertrauen in die Geburtshilfe sind die kontinuierlich steigenden Geburtenzahlen. Allein im letzten Jahr kamen über 1.400 Kinder im Boni zur Welt – wieder eine Steigerung ggü. dem Vorjahr!

Dankten den Chefärzten Dr. Manfred Johnscher mit Ehefrau Christel und Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb mit Ehefrau Gudrun (re.) für ihren herausragenden Einsatz der letzen Jahrzehnte: Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke, der Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Olaf Anselm Brinkmann und Geschäftsführer Martin Diek.

Besondere Verantwortung für das Krankenhaus

Beide übernahmen besondere Verantwortung für das Krankenhaus: Prof. Dr. Dr. Kolb bestimmte für 15 Jahre als Ärztlicher Direktor die strategische Ausrichtung des Hauses entscheidend mit und war zudem langjähriges Mitglied im Ethikkomitee. Dr. Johnscher brachte seine besondere Empathie und Nähe zu den Patienten als selbsthilfebeauftragter Arzt des Bonifatius Hospitals ein.

Und beide begleiteten Menschen auf ihrem Weg ins Leben oder im letzten Drittel des Lebens. Kaum eine Familie in Lingen und Umgebung kam an ihnen vorbei: Neugeborene, Kinder, Eltern, Enkelkinder, Großeltern und Geschwister - ganz gleich aus welchem Blickwinkel.

Diek schloss: "Wer die Beiden kennt, weiß, dass sie ohne Arbeit und Krankenhaus nur schwer auskommen und zunächst einen Zwischenschritt zur Rente machen. Beide bleiben dem Bonifatius Hospital mit reduzierter Stundenzahl im ambulanten Bereich erhalten und das Bonifatius Hospital kann auf Ihre Expertise weiter vertrauen. Wir sagen als Krankenhaus und Dienstgemeinschaft Danke für all die Jahre und all die positiven Entwicklungen, die sie mit uns für die Patienten und das Bonifatius Hospital gestaltet haben."

Impressionen

Der Dankgottesdienst "mit Abstand" stand auf Wunsch von Dr. Johnscher und Prof. Dr. Dr. Kolb unter dem Motto "Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn" (Ps. 124:8).  Pastor Burke unterstrich, dass sich erst im Rückblick deuten lasse, was am Anfang geschah. Entscheidend sei das Handeln, auch in der Medizin - dafür seien beide Chefärzte bespielgebend. Das Große beginne, wenn Menschen über das Notwendige hinaus handelten - stets dem Leben zugewandt.

Prof. Dr. Dr. Kolb zeigte große Freude über das Buchgeschenk. Es musste was antiquarisches sein, am Besten aus dem Bereich Literatur, Wien......

... und auch noch Kunst - es sollte nicht bei einem Buch bleiben.

„Christliches Krankenhaus und Neugeborene“. Da ist man nicht mehr weit weg vom Thema: „Christi Geburt und Krippe“ - dem Geschenk für Dr. Johnscher.

Viele Luftballons mit besten Wünschen für die scheidenden Chefärzte stiegen nach dem Gottesdienst in den Himmel.