29.07.2014

Chinesische Delegation des WKT im Bonifatius Hospital

Traditionelle chinesische Teezeremonie in der Eingangshalle präsentiert

Die chinesische Kinder- und Jugendtheatergruppe aus Rhizao präsentierte sich vor ihrem Auftritt auf der Bühne des Welt-Kinder-.Theaterfestes bereits im Bonifatius Hospital Lingen. Mit der Darbietung einer traditionellen, chinesischen Teezeremonie brachten sie fernöstliches Flair in die Eingangshalle des Lingener Krankenhauses. Zur kunstvollen Darbietung und Zubereitung des Tees in traditioneller Gewandung spielten sie Klänge auf der asiatischen Zither. Mit großer Mimik und ausladenden Gesten machten die jungen Künstler deutlich, dass die Teezubereitung ein wichtiges Element der asiatischen Kultur ist. Die zahlreich erschienenen Patienten und Gäste genossen den Auftritt und hatten Gelegenheit, verschiedene Teesorten zu probieren. Ein Rundgang durch das Krankenhaus mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen und regem Austausch rundete den Besuch ab.

Bereits seit Jahren bestehen partnerschaftliche Beziehungen zu dem Stadtkrankenhauses von Rhizao an der Ostküste Chinas. Jährlich ist Dr. (PY) Peter Douglas Klassen, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie im Lingener Krankenhaus, im Rahmen seiner Gastprofessur in China tätig. Regelmäßig befinden sich chinesische Ärzte und Pflegekräfte als Hospitanten im Bonifatius Hospital zur Fort- und Weiterbildung. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichneten im letzten Jahr Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer und der Chinesische Direktor Yang Shuguang.
Im Kontext der Verbindung der beiden Krankenhäuser ist die Theatergruppe aus Rhizao der Einladung zur Teilnahme von Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone zum diesjährigen Welt-Kindertheater-Fest gefolgt.

Chefarzt Dr. Peter Douglas Klassen, Edelgard Klassen (v.li.) und Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer (re) begrüßten die chinesische Delegation aus Rhizao in China

In der Hafenstadt an der Küste des gelben Meeres leben knapp 3 Millionen Menschen. Von den Vereinten Nationen wird Rhizao – bedeutet Sonnenschein - als besonders lebenswerte Stadt bezeichnet. Das Lingener Partnerkrankenhaus in Rhizao, das 1993 in Betrieb genommen wurde und 2200 Mitarbeiter hat, versorgt jährlich 1 Million ambulante und 60.000 stationäre Patienten.