26.08.2021

Dr. Ruth Lehbrink als neue Chefärztin der Pädiatrie vorgestellt

„Das Boni hat mich wesentlich geprägt“

„Ich bin Wiederholungstäterin und das von ganzem Herzen“, sagte die neue Chefärztin der Kinderklinik des Bonifatius Hospitals Lingen. Die gebürtige Lingenerin übernimmt die Nachfolge von Dr. Henry Bosse, der aus Altersgründen zum Jahresende als Chefarzt ausscheidet.

Bis zu seinem Ausscheiden arbeiten Dr. Henry Bosse und Frau Dr. Lehbrink im Kollgialsystem als Chefärzte der Kinderklinik.

Im Rahmen einer Feierstunde unterstrich Kuratoriumsvorsitzender Pastor Thomas Burke die Verantwortung der Kinder- und Jugendmedizin: „Das ist ein wichtiger Bereich, der weit über die Stadt Lingen hinausgeht.“ Er freue sich, dass eine Emsländerin in die Heimat zurückgekehrt ist und wünschte ihr Gottes Segen für ihre Arbeit.

Kuratoriumsvorsitzender Pastor Thomas Burke (v.l.), Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer, MAV-Vorsitzende Nicole Böcker, Chefarzt der Pädiatrie Dr. Henry Bosse, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Olaf A. Brinkmann und Geschäftsführer Martin Diek hießen Dr. Ruth Lehbrink, hier mit ihrem Ehemann Holger Schwarz, im Boni herzlich willkommen.

Dr. Ruth Lehbrink fängt sozusagen zum dritten Mal im Bonifatius Hospital an. Nach einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester im Lingener Krankenhaus studierte sie in Marburg und Göttingen Medizin, um dann im Boni als Assistenzärztin unter Dr. Bosses Führung wie sie sagt „medizinisch laufen, denken und sprechen zu lernen“. Danach vollendete die Ärztin in Rostock und Münster die Facharztweiterbildung in der Kinder- und Jugendmedizin und Neuropädiatrie, um nun als Chefärztin zurückzukommen.

In den ersten Monaten werden sie und Dr. Bosse die Abteilung gemeinsam führen. „Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen Sie aus, aber es ist schön, dass Sie zu Beginn Ihrer neuen Aufgabe Dr. Bosse an Ihrer Seite haben“, betonte der ärztliche Direktor, Prof. Dr. Olaf A. Brinkmann. Geschäftsführer Martin Diek ergänzte: „Es sind mit 25 Jahren Dr. Bosse große Fußstapfen, in die Sie treten.“ Doch die Abteilung sei sehr gut aufgestellt und die Auswahlkommission und das Kuratorium hätten mit Frau Dr. Lehbrink eine gute Wahl getroffen. Die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Nicole Böcker, blickt ebenfalls mit Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Aus der Belegschaft gibt es bereits viele positive Rückmeldungen, was die Zukunft und Weiterentwicklung angeht. Sie begegnen den Kolleginnen und Kollegen mit Herzlichkeit und Wertschätzung.“

Die medizinischen Schwerpunkte von Dr. Lehbrink liegen in der pädiatrischen Diagnostik, Therapie und Beratung, der neuropädiatrischen Versorgung, der pädiatrischen Schlafmedizin sowie des Kinderschutzes in der Medizin. Nicht nur diese Bereiche möchte die Ärztin in Zukunft stärken und ausweiten. „Die Pädiatrie ist ein weites Feld und die Aufgaben werden sich aufgrund von klimatischen und gesellschaftlichen Veränderungen sowie Umweltbelastungen in den nächsten Jahren wandeln. Dennoch blickt sie positiv in die Zukunft: „In all den Jahren habe ich den Wandel in der Medizin aber auch den des Bonifatius Hospitals mit Spannung verfolgt. Nun freue ich mich, die Entwicklung in den nächsten Jahren als Chefärztin mitzugestalten!“