07.03.2021

Boni erneut „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“

Der Tag der gesunden Ernährung unter dem Motto Diabetes

Der „Tag der gesunden Ernährung“ des Verbands für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) steht in diesem Jahr unter dem Thema Diabetes, der Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Rund acht Millionen Menschen sind betroffen. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten fachübergreifend in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe Anforderungen erfüllen. Das Bonifatius Hospital wurde erneut als „Stationäre Behandlungseinrichtung Diabeteszentrum DDG für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes“ ausgezeichnet.

Weisen auf die Bedeutung gesunder Ernährung auch in Zusammenhang mit Diabetes hin: (v.li.)  Birgit Hüer, Dr. Rena Hammans, Dr. Nikolaus Kordecki und Beate Kock mit der Urkunde „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“

Prof. Dr. Eckhard Stüber, Chefarzt der Gastroenterologie und Diabetologie, erläutert: „Die Zertifizierung zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für uns als Team zugleich eine Anerkennung für die täglich zu leistende Arbeit.“ Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hausärzten und Diabetespraxen sei sehr wichtig, denn dort finde nach der Entlassung aus der Klinik die entscheidende Dauertherapie und Versorgung bei Diabetes statt.

Die Oberärzte und Diabetologen, Dr. Rena Hammans und Dr. Nikolaus Kordecki, sind optimistisch und betonen: „Diabetes kann man zwar nicht im klassischen Sinn heilen. Aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben. Dabei helfen wir.“

Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung, sonst als Aktionstag in der Eingangshalle des Bonifatius Hospitals gestaltet, weisen Ärzte und Ernährungsberater darauf hin, dass eine ausgewogene gesunde Ernährung die Basis der Diabetestherapie ist. Dem Typ 2 Diabetes kann zum Teil durch gesundes Essen und ausreichend Bewegung vorgebeugt werden.

Diabetes mellitus ist eine komplexe Krankheit mit unterschiedlichen Ausprägungen. Man unterscheidet Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2. Vor allem die Zahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 leiden, steigt in Deutschland rasant. Diese Erkrankung verursacht häufig zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt für die Betroffenen jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen. Denn ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Gefäße. Es kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen kommen. Durch eine gute medizinische Betreuung lassen sich diese Folgeerkrankungen vermeiden.

In den Leitlinien der DDG sind wissenschaftlich fundiert die aktuellen Empfehlungen für die Behandlung von Diabetes in Klinik und Praxis festgehalten. Erhält eine Einrichtung eines der Zertifikate der DDG, werden Patienten leitliniengerecht behandelt. Die Zertifizierung ist damit ein „Qualitätssiegel“ und dient der Orientierung auf der Suche nach geeigneten Behandlern.

Um „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ zu sein, müssen Einrichtungen wie das Bonifatius Hospital vielfältige Erfahrungen nachweisen. Vorausgesetzt werden qualifizierte Mitarbeitende wie Diabetologen, Diabetesberater und Wundmanager im Bereich Fußbehandlung, die sich regelmäßig fortbilden. Ausreichende Behandlungszahlen, Qualitätssicherung, Hospitationen und weitere definierte Strukturen sind Vorgaben, die erfüllt werden müssen.

Quellen auch:
Pressetexte der Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED)