20.07.2020

Deutschlands beste Ärzte laut „Guter Rat“ – auch in Lingen und Sögel

Vier Mediziner der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft im Verbrauchermagazin gelistet

„Wer ist die Kapazität auf seinem Gebiet und wo würden Ärzte sich selbst bzw. ihre Familienangehörigen behandeln lassen?“ Diesen Fragen stellte das unabhängige Verbrauchermagazin „Guter Rat “ an Ärzte. Die Befragung folgt dem einfachen Prinzip: Ärzte empfehlen Kollegen. Das Ergebnis ist im aktuellen Heft (7/2020) abgedruckt: Eine Liste mit 367 Spezialisten deutschlandweit. Im Bereich Emsland sind vier Ärzte aufgeführt, alle sind in Einrichtungen der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft tätig.

Dr. med. Annette Belling, leitende Oberärztin im Hümmling Hospital Sögel wurde im Bereich Chirurgie für die besondere Kompetenz in der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie hervorgehoben. Im Bereich Chirurgie ist Prof. Dr. Daniel Palmes gleich zweimal genannt. Der Chefarzt des Bonifatius Hospital Lingen hat besondere Expertise im Bereich Adipositas Chirurgie sowie in der Bauch- und Viszeralchirurgie, hier explizit genannt die onkologische Chirurgie. Zwei weitere Ärzte aus dem Lingener Krankenhaus sind im Bereich Herz- und Gefäßmedizin aufgeführt. Es sind der Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. Rainer Hoffmann, und Dr. Hartmut Görtz als Chefarzt der Gefäßchirurgie, die er im Kollegialsystem mit Dr. Jörg Teßarek leitet.

Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, erläutert: „Im Verbund können wir viele Synergien zum Wohle der Patienten nutzen. Beispielsweise besteht eine sehr enge Zusammenarbeit in der Behandlung von Schilddrüsenpatienten zwischen der Chirurgie des Hümmling Hospital Sögel und der gerade modernisierten und hochtechnischen Nuklearmedizin im Bonifatius Hospital Lingen. Insbesondere bei der Behandlung von bösartigen Veränderungen der Schilddrüse, wenn eine Operation notwendig sein sollte. Die präoperative Diagnostik als auch eine eventuelle notwendige Nachbehandlung finden im Bonifatius Hospital statt, die Operation im Hümmling Hospital.“

Dr. med. Annette Belling, leitende Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Hümmling Hospital Sögel, Prof. Dr. Daniel Palmes, Chefarzt der Allgemein-, Viszeralchirurgie und Proktologie im Bonifatius Hospital Lingen, Prof. Dr. Rainer Hoffmann, Chefarzt der Kardiologie und Dr. Hartmut Görtz, Chefarzt der Gefäßchirurgie