06.01.2021

Die ersten Zwillinge des neuen Jahres

Bonifatius Hospital begrüßt Merle und Mara

Die Geburtshilfe des Bonifatius Hospitals Lingen freut sich mit den Eltern Franziska Reckmann und Christian Lange über das erste Zwillingspaar des Jahres 2021. Merle wurde am 01.01.2021 um 15.15 Uhr geboren, ihre Zwillingsschwester Mara nur eine Minute später. Stolze 45 und 40 Zentimeter groß starten sie mit 2230 und 1700 Gramm ins Leben.

Erste Zwillinge im neuen Jahr 2021: Vater Christian Lange mit der kleinen Merle und Mutter Franziska Reckmann mit Schwesterchen Mara zusammen mit dem Team des Perinatalzentrums im Bonifatius-Hospital Lingen.

Gleichzeitig blickt das Krankenhaus auf die hohen Geburtenzahlen des letzten Jahres zurück. „2020 war auch für uns in jeder Hinsicht ein ganz besonderes Jahr“, erinnert sich Chefarzt Dr. Manfred Johnscher. 1409 Babys kamen zur Welt – so viele wie noch nie. „Auch Corona hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Aber unser Hygienekonzept ist aufgegangen“, ergänzt er. So konnten während des ganzen Jahres die Partner der werdenden Mütter bei der Geburt im Kreißsaal dabei sein. „Das ist ganz wichtig für die Eltern, dass sie dieses Erlebnis teilen können“, unterstreicht die leitende Hebamme Elke Lange. Auch die Vorstellung der Mütter im Kreißsaal vier Wochen vor der Geburt sei jederzeit möglich gewesen.

Das Perinatalzentrum mit Frühgeborenen- und Kinderintensivstation bietet insbesondere Risikoschwangeren und Mehrlingsmüttern Sicherheit. Im letzten Jahr erblickten im Boni 42 Zwillinge das Licht der Welt. Aber auch für unkomplizierte Geburten gibt es in den modernisierten Kreißsälen individuelle Möglichkeiten zur Entbindung. So stehen beispielsweise multifunktionale Entbindungsbetten, Gebärhocker und Badewannen sowie unterschiedliche Mittel zur Geburtserleichterung - z.B. Lachgas - zur Verfügung. „Wir möchten den werdenden Eltern eine zeitgemäße Wohlfühlatmosphäre bieten“, erklärt Elke Lange.

Und wohl fühlen sich Merle und Mara. „Beide trinken und wachsen fleißig“, erklären die stolzen Eltern. Die Zwillinge sind die ersten Kinder für die Familie und bald geht es zu viert ins gemeinsame Haus in Lingen-Brögbern.