25.01.2022

Dr. Holger Wienzek neuer Leitender Arzt im Boni

Er übernimmt die Leitung der Intensivstation

Dr. med. Holger Wienzek wurde als neuer Leitender Arzt der Intensivmedizin im Bonifatius Hospital Lingen eingeführt. Er ergänzt das Team um Dr. Jörg Isbach, Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin.

Die Krankenhausleitung sowie Chefärzte hießen Dr. Holger Wienzek (Mitte) als neuen Leitenden Arzt der Intensivmedizin herzlich willkommen.

Geschäftsführer des Bonifatius Hospitals, Martin Diek, unterstrich bei der Einführung, dass er sich freue, dass Dr. Wienzek für das Bonifatius Hospital entschieden hat. Der Facharzt für Anästhesiologie war zuletzt als Chefarzt für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im HELIOS-Klinikum in Bonn tätig. „Durch die organisatorische Einbindung des Leitenden Arztes für Intensivmedizin in die Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin sowie die Expertise und Führungserfahrung von Dr. Wienzek wird die interdisziplinäre Intensivstation wesentlich gestärkt!“, so Martin Diek.

Gebürtig kommt Dr. Wienzek aus Münster. Dort schloss er auch sein Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität ab. Als er danach sieben Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin am Universitätsklinikum Münster tätig war, lernte er dort den heutigen Chefarzt Dr. Jörg Isbach kennen. Dieser gemeinsame Lebensweg und das Vertrauen seien positiv für die zukünftige Zusammenarbeit, betont Isbach. „Wir kennen uns seit vielen Jahren, haben die gleiche Ausbildung und verfolgen die gleiche Philosophie moderner, interdisziplinärer Intensivmedizin!“

In den Aufgabenbereich der Fachabteilung für Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin fällt die komplette anästhesiologische und intensivmedizinische Versorgung der Patienten. In der interdisziplinären Intensivmedizin betreut das Team erwachsene Patienten aller Fachabteilungen und Kliniken des Bonifatius Hospitals.

„Ich blicke mit Freude und vor allem der Bereitschaft zur kollegialen Zusammenarbeit auf diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe“, erklärt Dr. Wienzek. Er freue sich, Teil einer modernen, innovativen Klinik zu sein und ein universitäres Versorgungsniveau für die Patienten der Region anbieten zu können.