Dr. med. Jana Karin Köbcke neue Chefärztin der Geriatrie

„Die Lebensgeschichten der älteren Patienten berühren mich“

„Ganz bewusst habe ich mich für die Lingener Geriatrie entschieden. Es gibt in Deutschland nur wenige Kliniken, die eine Akutgeriatrie mit Frührehabilitation, stationärer Rehabilitation, Tagesklinik sowie eine erfolgreiche alterstraumatologische/ altersorthopädische Zusammenarbeit an einem Standort etabliert haben“, freute sich Dr. med. Jana Köbcke bei ihrer offiziellen Einführung als Chefärztin. Die erfahrene Geriaterin wechselte aus leitender Oberarztposition in Schleswig-Holstein ins Bonifatius Hospital Lingen.

Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer (v.l.), MAV-Vorsitzende Nicole Böcker, Geschäftsführer Martin Diek sowie der Kuratoriumsvorsitzende Pastor Thomas Burke begrüßten Dr. med. Jana Karin Köbcke (Bildmitte) als neue Chefärztin der Geriatrie im Boni

Die Medizinerin betonte, in der Geriatrie sei die interdisziplinäre (multiprofessionelle) Teamarbeit entscheidend. „Ich möchte als Teamplayer neue Impulse unter Berücksichtigung der medizinischen und strukturellen Veränderungen setzen. Wenn wir, Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Demenzbegleiter und Sozialdienst u.a., gemeinsam unsere Aktivitäten bündeln, können wir sehr viel für unsere Patienten erreichen“, so Dr. Köbcke. Hauptanliegen sei dabei die Erkennung und Förderung vorhandener Ressourcen der oftmals multipel (mehrfach) vorerkrankten geriatrischen Patienten, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dabei werde auch die Gestaltung der ambulanten Geriatrie in Zusammenarbeit mit den Haus- und Fachärzten zukünftig noch wichtiger, davon kann der Patient nach stationärer Behandlung nur profitieren.

Geschäftsführer Martin Diek unterstrich: „Unsere Geriatrie genießt das Vertrauen von Zuweisern und Patienten. Ich bin überzeugt, Sie werden mit Ihrer ausgewiesenen medizinischen Expertise dieses weiter ausbauen.“ Die Fachärztin für Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie verfügt über weitere Qualifikationen wie Manuelle Medizin, Naturheilverfahren und Psychosomatische Grundversorgung. Nach ihrem Studium der Humanmedizin an den Universitäten Greifswald und Kiel führten sie ihre beruflichen Stationen über die Chirurgie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Inneren Medizin zur Altersmedizin. In den letzten sechs Jahren arbeitete sie in der Geriatrischen Klinik im Städtischen Krankenhaus Kiel.

„In die Geriatrie kommen ältere Menschen mit großen Sorgen und viel Hoffnung. Und Sie, Frau Dr. Köbcke, strahlen eine Schlüsseleigenschaft aus: Sie sind den Menschen zugewandt“, betonte Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke. Ihre persönliche Motivation für die Geriatrie beschrieb die Fachärztin so: „Wenn sich die Patienten mir gegenüber öffnen, berührt mich das sehr und ich nehme die individuellen Bedürfnisse ernst. Ich bin Ärztin aus Leidenschaft und sehe mich als Beraterin der Patienten und Angehörigen.“

Die Mitarbeitervorsitzende, Nicole Böcker, versicherte abschließend: „Sie haben hier ein großes Team mit der Bereitschaft, neue Wege zu gehen.“ Sie dankte, ebenso wie der Geschäftsführer zuvor, Oberarzt Gregor Banaszczyk. Dieser hatte nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb Mitte des Jahres die kommissarische Leitung der Geriatrie übernommen.

Neue Chefärztin der Geriatrie: Dr. med. Jana Karin Köbcke. Sie ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Manuelle Medizin, Naturheilverfahren und Psychosomatische Grundversorgung