05.06.2018

Wahl zur ersten Kammerversammlung der Pflegekammer Niedersachsen

Drei Boni-Kandidaten wollen der Pflege in Hannover eine Stimme geben

„Gute Pflege durch uns – nur mit uns!“

Heilberufe in der Pflege leisten einen enorm wichtigen Beitrag für ein funktionierendes Gesundheits- und Sozialsystem und haben jetzt in Niedersachsen mit der Pflegekammer die Möglichkeit, für mehr Rechte und für ein besseres Selbstbewusstsein der Pflegenden zu sorgen. Von Anfang an mitgestalten wollen drei Boni-Mitarbeiter unter dem Motto „Gute Pflege durch uns – nur mit uns!“. Sie kandidieren sowohl als Einzelpersonen als auch zusammen mit weiteren Pflegekräften auf der Liste „Stimme der Pflege im Nordwesten“  zur ersten Kammerversammlung.

Unter dem Motto „Stimme der Pflege im Nordwesten“ kandidieren drei Boni Mitarbeiter (v.li.): die Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Stefanie Goedereis und Anke Falkuss sowie Gesundheits- und Krankenpfleger Patrick Egbers

Stefanie Goedereis ist Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Station 4 der  Gefäßchirurgie und hat das Studium Pflegewissenschaft erfolgreich abgeschlossen. Anke Falkuss ist Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Intensivstation und Patrick Egbers ist als Gesundheits- und Krankenpfleger Stationsleitung. Die drei betonen: „Wir bringen unterschiedliche Berufserfahrungen und Qualifizierungen mit und bündeln diese, um die  Pflege zu stärken. Uns liegt der Beruf und die uns anvertrauten Patienten am Herzen. Wir wollen die Zukunft der Pflege aktiv mit gestalten und fordern alle auf, Ihr Privileg des Wahlrechts zu nutzen.“ Weitere Informationen finden Interessierte auf www.stimme-der-pflege-nw.de.

Mit dem Kammergesetz für die Heilberufe in der Pflege (PflegeKG) sind Altenpfleger/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen verpflichtet, Mitglied der Kammer zu sein. In dem Errichtungsausschuss zur Pflegekammer ist seit Beginn die stellverstretende Pflegedirektorin des Bonifatius Hospitals, Christiane Neehof-Tylla, Mitglied. Sie erläutert: „Eine professionelle, transparente und politisch positiv starke Vertretung der Pflege in unserem Gesundheitssystem ist wichtig und die Zeit mehr als reif. Deswegen haben wir auch direkt vom Boni im Errichtungssauschuss mitgearbeitet.“ Zu den Aufgaben gehört die vollständige Registrierung der über 80.000 Kräfte in Niedersachsen bis Ende 2018 und die Organisation der Wahl zur ersten Kammerversammlung der Pflegekammer Niedersachsen.

Der Wahlzeitraum erstreckt sich vom 13. bis 28. Juni 2018. In dieser Zeit können die die bislang über 45.000 registrierten Mitglieder per Briefwahl ihre Stimme für die zukünftigen Vertreterinnen und Vertreter der Pflegeberufe  abgeben. Jede Berufsgruppe wählt ihren eignen Vertreter. Die Gesundheits- und Krankenpflege erhält 20 Sitze, Altenpflege 8 Sitze und die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege 3 Sitze. Wahlberechtigte können per Listenwahl oder einzelne Personen wählen. Jeder Wahlberechtigter kann 3 Stimmen verteilt abgeben.