19.10.2023

DRK spendet 30 Holz-Rettungswagen für das Boni

Was des einen Leid, ist des anderen Freud, dachte sich das DRK-Vorbereitungsteam der Veranstaltung „Mit Herz und Verband“, und spendete kurzerhand 30 Rettungswagen an die Kinderstation des Bonifatius Hospital Lingen.

Gedacht war das Holzspielzeug ursprünglich für eine Aufgabe während des Schulsanitätswettbewerbs „Mit Herz und Verband“, der nach 3-jähriger Corona Pause dieses Jahr zum 10. Mal hätte stattfinden sollen. Die Veranstaltung musste jedoch mangels Beteiligung abgesagt werden. So entschloss man sich, 30 der Holz-Rettungswagen der Kinderstation im Bonifatius Hospital zur Verfügung zu stellen.

„Wir mussten nicht lange überlegen“, berichtet Norbert Boyer, Ausbildungsleiter Erste Hilfe beim DRK Emsland. „Das Boni unterstützt uns seit vielen Jahren. Sei es bei unserem Schulsanitätswettbewerb durch den Leiter der zentralen Notaufnahme, Dr. Carsten Börner, oder bei unseren Ausbildungen und Schulungen zur Ersten Hilfe am Kind, bei denen wir viel Unterstützung durch die Chefärztin der Kinderabteilung, Frau Dr. Ruth Lehbrink, die Leitende Oberärztin Sophia Gerlach und auch von der niedergelassenen Ärztin Susanne Thönnißen erfahren“, erklärt Boyer. Die Kinderärztin Susanne Thönnißen war federführend in der Konzeption der Kurse, die vom DRK-Kreisverband Emsland durchgeführt werden, wobei auch die Ärztinnen und Ärzte des Bonifatius Hospitals als Referenten mitwirken.

Entstanden ist die langjährige und sehr gute Kooperation in diesem Bereich durch den mittlerweile ausgeschiedenen Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik Dr. Henry Bosse.