05.06.2014

Einheitliches Christliches Kreuz – den Menschen verbunden

Kliniken und Einrichtungen der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft haben neue Logos und Leitspruch

Bonifatius Hospital Lingen mit neuem Logo

Am Gedenktag des Heiligen Bonifatius (5. Juni), dem Namenspatron des Trägervereins, veröffentlicht die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft ihren gemeinsamen Leitspruch: „den Menschen verbunden“. Nach der Vereinheitlichung der Logos und der Anpassung der Namen aller der Hospitalgesellschaft angehörenden Ein-richtungen wurde dieser entwickelt. Zum Verbund gehören u.a. die Krankenhäuser Bonifatius Hospital Lingen, Borromäus Hospital Leer, Hümmling Hospital Sögel und Marien Hospital Papenburg Aschendorf.

Die neuen Logos der Hospitäler unter dem Dach der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft stellten vor (v.li): Geschäftsführer Dieter Brünink, Geschäftsführer Matthias Bitter, Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer, Leiterin Krankenhausbetrieb Nadine Burrichter sowie Geschäftsführer Martin Diek.

Mit „den Menschen verbunden“ werde Verantwortungsbewusstsein und Empathie für und durch Menschen vermittelt. Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Franz Bernhard Lanvermeyer erläutert: „Der Leitspruch gibt den Grundgedanken des täglichen Umgangs mit Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und Kollegen im Sinne unseres christlichen Auftrags wieder.“ Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer betont: „ Mit dem Wort „verbunden“ wird auch das Wir-Gefühl im Verbund zum Ausdruck gebracht. Durch die einheitliche Darstellung zeigen wir nach außen, was sich im Innenverhältnis bereits vollzogen hat und sich weiter vollziehen wird.“

Zum Auftreten gehört zu jeder Einrichtung ein einheitliches, stilisiertes christliches Kreuz als übergeordnetes, gemeinsames Symbol. „Uns verbindet der christliche Grundgedanke und der spiegelt sich in dem Kreuz wider“, so Veer. Die jeweils unterschiedlichen Farben seien den bisherigen Logos der Krankenhäuser entnommen und betonen die Tradition der jeweiligen Krankenhäuser. Für das Bonifatius Hospital und seine Einrichtungen ist das die Farbe gelb.

Außerdem tragen die Krankenhäuser jetzt alle das Wort „Hospital“ in ihrem Namen. Von dieser Namensänderung betroffen sind das bisherige Marienkrankenhaus Papenburg-Aschendorf und das Hümmling-Krankenhaus Sögel. Sie heißen jetzt Marien Hospital Pa-penburg Aschendorf und Hümmling Hospital Sögel. Die Papenburger Klinik trägt damit wieder den Namen, den es schon bis 1996 trug, wenngleich damals in zusammenge-schriebener Form: Marienhospital. Die Umstellungen aufgrund der Logo- und Namens-änderung werden über zwei Jahre in mehreren Stufen vollzogen. Geschäftführer des Bo-nifatius Hospitals Lingen, Martin Diek: „Wir wollen vor allem aus Kostengründen eine schrittweise Einführung, etwa wenn Neuanschaffungen anstehen.“