Einst Café, jetzt als MVZ Radiologie eingeweiht

Moderne Großgeräte wie CT und MRT in vertrauensschaffendem Ambiente

Die Radiologie des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Bonifatius Hospitals hat ihre neuen, großzügigen Räume im Medicus Wesken Gesundheitszentrum in Lingen bezogen. Dort, wo einst das Café war, stehen modernste MRT- und CT-Geräte für ambulante Patienten bereit.

Neue Großgeräte und mehr Leistungen

Der Auszug der Praxis aus den ehemaligen Räumen neben dem Parkhaus und die damit die verbundene Verdoppelung der Grundfläche ermöglichte die Installation eines eigenen CT- Gerätes. Mit beiden Großgeräten an einem Standort ist es beispielsweise für onkologische Patienten komfortabler, da sie alle drei Monate ein CT und ein MRT benötigen.

Dr. Brigitte Eckard, Fachärztin für Diagnostische Radiologie mit Fachkunde Nuklearmedizin, unterstrich bei der offiziellen Einweihung: „Und wir können jetzt mehr Leistungen erbringen.“ Dank neuer fortschrittlicher Technik seinen die Untersuchungen noch schonender und präziser. Im MRT können Musik oder Hörbücher über Bluetooth nach individuellen Wünschen eingespielt werden – dies sei besonders hilfreich für Kinder oder ängstliche Patient:innen.

Dr. Brigitte Eckard (2.v.re.) mit ihrem Team des MVZ Radiologie

Dem steigenden Bedarf nachkommen - an den Bedürfnissen der Menschen orientiert

Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke machte bei der Segung deutlich, dass sich die Etablierung medizinischer Leistungsangebote an den Bedürfnissen der Menschen orientiere. So sei man dem steigenden Bedarf nach radiologischen Untersuchungen der Patient aus dem großen Einzugsgebiet Emsland, Ostfriesland sowie der Grafschaft Bentheim nachgekommen.

Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke überreichte ein Kreuz für die neuen Räumlichkeiten der Radiologie an Dr. Brigitte Eckard.

Radiologie als wichtige Schnittstelle zu Haus- und Facharztpraxen

„Unser Team versteht sich als Leistungserbringer für die zuweisenden Fachärzte, mit denen wir eng und gut zusammenarbeiten. Eine fundierte bildgebende Diagnostik ist in vielen Fällen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Behandlung und Genesung der Patienten,“ betonte Dr. Eckard.

Umbau ist besondere Leistung der Technik und der Zimt

Manfred Möheken, stellvertretender Geschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, dankte der Technik- und der ZIMT-Abteilung für den gelungenen Umbau. Es galt, die sehr komplexe Technik unter Beachtung der extrem hohen Anforderungen durch z.B. den TÜV, Strahlenschutz und Brandschutz unterzubringen. Und das bei laufendem Betrieb der Praxen im Medicus Wesken.

Vertreter der Geschäftführung, des Kuratoriums, der Ärzteschaft des Boni sowie Dr. Brigitte Eckard (mit Blumen) dankten bei der offiziellen Einweihung den Mitarbeitenden der Technik und Franz-Josef Koop vom Medicus Wesken.

Dank an Medicus Wesken

Abschließend dankte Möheken allen Beteiligten im Medicus Wesken, insbesondere Apotheker Franz-Josef Koop, geschäftsführender Gesellschafter des Gesundheitszentrums Medicus Wesken und damit Vermieter der Räume, für die erneut gelungene Zusammenarbeit.

Service Hinweis Terminvergabe:

Viele Patienten aus dem Medicus Wesken kommen nach ihrem Arztbesuch direkt ins MVZ, um einen Termin zu vereinbaren.

Da die telefonische Erreichbarkeit etwas schwieriger ist, wird die Kontaktaufnahme per Mail über ein Online-Formular auf der Homepage des MVZ Radiologie empfohlen.

Fakten zum Umbau
Das MVZ Radiologie befindet sich jetzt im Bereich des ehemaligen Cafés des Medicus Wesken
• Beginn Rückbau und Entkernen der Fläche ab Februar 2022
• Der Laubengang wurde umbaut und der Praxisfläche zugeschlagen