01.01.2022

Emilia ist das erste Baby im Emsland

Geburt im Bonifatius Hospital Lingen um 5.41 Uhr

Das Neujahrsbaby 2022 im Emsland kommt aus Lingen. Die Geburtshilfe des Bonifatius Hospitals Lingen freut sich mit den Eltern über Emilia, die am Neujahrstag um 5.41 Uhr geboren wurde.
Das Bonifatius Hospital wird mit einem erneuten Rekord an Geburten als die größte Geburtsklinik im Emsland bestätigt. „Im vergangenen Jahr haben sich so viele Schwangere wie nie für die Geburt im Boni entschieden“, berichtet die Leitende Hebamme Elke Lange, „über dieses Vertrauen freuen wir uns sehr“. Insgesamt 1491 Babys kamen im Jahr 2021 im Boni zur Welt.

Hebamme Marinanne Wiggering (v.l.), Stationsschwester Carina Budde, Dr. Martin Tenger und Dr. Zainab Bricha beglückwünschen Carolin und Edmond Krasniq zu ihrer Tochter Emilia. Foto: Thomas Pertz

In der Geburtshilfe des Bonis gab es in diesem Jahr eine weitere Veränderung. Bernadette Brüning trat die Nachfolge von Chefarzt Dr. Manfred Johnscher an, der in den Ruhestand wechselte. Die neue Leitende Ärztin der Geburtshilfe war bereits in anderer Position Teil des Teams und betont auch die gute Zusammenarbeit im Perinatalzentrum des Hauses: „Aufgrund der Frühgeborenen- und Kinderintensivstation kommen auch insbesondere Risikoschwangere und Mehrlingsmütter ins Boni. Allein im letzten Jahr erblickten 31 Zwillinge das Licht der Welt.“

„Die individuelle Betreuung unserer werdenden Mütter liegt uns sehr am Herzen,“ ergänzt Elke Lange, „und jede Geburt ist besonders. Um dem gerecht werden zu können, stehen den Frauen je nach Wunsch verschiedene Geburtspositionen, Halteseil, Haltegriffe, Gebärhocker oder Badewanne zur Verfügung.“

Auch das Thema Corona war im letzten Jahr in der Geburtshilfe weiter präsent. „Es gab immer wieder neue Verordnungen und Gegebenheiten, an die wir uns anpassen mussten,“ erinnert sich Bernadette Brüning, „trotzdem freue ich mich, dass wir es auch in diesem Jahr den werdenden Vätern ermöglichen konnten, ihre Frau vor, bei und nach der Geburt zu begleiten!“