21.02.2023

Energieeffizientes Apartmenthaus für Mitarbeitende eingeweiht

Für ihre Auszubildenden, Studierenden und Mitarbeitenden hat die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft ein energieeffizientes Apartmenthaus im Herzen der Stadt Lingen erbaut und Ende Februar offiziell eingeweiht.

Am Standort Lingen wird damit zusätzlicher arbeits- und zentrumsnaher sowie attraktiver Wohnraum in der Straße Brümmers Wiese 10 geboten. Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer betonte: „Gerade auch die jungen Leute, die bei uns arbeiten, suchen innerstädtischen Wohnraum.“ In dem Apartmenthaus fänden sie einen „wirklich guten Standard“. Die gute Erreichbarkeit sei insbesondere für Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, ein wichtiger Faktor und könne der Mitarbeiterbindung dienen.

Oberbürgermeister Dieter Krone unterstrich, dass solche „Mikro-Apartments“ für Beschäftigte von Gesundheitseinrichtungen die Voraussetzung dafür seien, dass Angebote der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung langfristig erhalten bleiben. Dazu sei auch bezahlbarer Wohnraum unabdingbar.

Eine Vielzahl der Wohnungen sind bereits vergeben. Im März werden die ersten Mitarbeitenden die teilmöblierten, hellen und modernen Apartments beziehen.

Bei der offiziellen Schlüsselübergabe: (von links) Architekt Klaus Susok, Kuratoriumsvorsitzender Pastor Thomas Burke, der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Reinhard Kaß, Oberbürgermeister Dieter Krone, Hauptgeschäftsführer Ansgar Veer und Bauleiterin Daniela Sasse vom Architekturbüro Krämer und Susok in Lingen.

Zentrale Lage, alles unter 1 km zu erreichen:

•  Bonifatius Hospital und MVZs
  • Mutter Teresa Haus, Seniorenheim
  • Caritas Sozialstation, amb. Pflegedienst
  • Innenstadt und Bahnhof

Haus-Überblick:

•  38 Wohnungen
  •  zwischen 26 und 43 Quadratmetern
  •  Aufzug
  • Jede Wohnung hat ein Bad, eine Einbauküche sowie eine Terrasse, Balkon oder Dachterrasse
  • Waschmaschinen und Trockner werden bargeldlos über eine App bezahlt

Energieeffiziente Haustechnik: