19.10.2019

Erste Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Lingen

Überwältigende Resonanz – mehr als 90 Teams am Start

Rund 90 Ruder-Teams gehen am Samstag ab 9.00 Uhr auf dem Dortmund-Ems Kanal an den Start. Die Resonanz der Region ist überwältigend. Freundesgruppen, Teams von Firmen, dem Landkreis, den Stadtwerken, dem Bonifatius Hospital, Arztpraxen, Physiotherapiepraxen, weiteren Kliniken, Servicevereinen, Patientengruppen etc. haben sich für den guten Zweck zu 4-er Teams zusammengeschlossen. Originelle Teamnamen wie Intensivruderer, Gefäßtorpedos oder die Chirunauten geben direkt Hinweise auf das Berufsumfeld.

Das Chefarztboot: Dr. Hartmut Görtz, Initiator der Aktion und selbst Ruderer, ist Ausbilder für Dr. Jörg Isbach, Prof. Dr. Daniel Palmes, Dr. Olaf A. Brinkmann und Dr. Karsten Papke.

In den letzten Wochen wurde fleißig trainiert – die meisten Teilnehmenden haben vorher nie gerudert – also für viele auch eine persönliche Premiere. Am Veranstaltungstag mit den Siegerehrungen gegen 17.00 Uhr wird neben spannenden Wettkämpfen auf dem Wasser ein unterhaltsames Programm für Klein und Groß mit Musik, Tanz, Kaffee und Kuchen, Getränkewagen und Grillstand u.v.m. auf und um das Gelände des ausrichtenden Ruderverein, der Lingener Rudergesellschaft, herum geboten. Oberbürgermeister Dieter Krone unterstützt die erste Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ in Lingen mit seiner Schirmherrschaft.

Im „Orga-Boot“ der Benefizregatta sind die Stiftung Leben mit Krebs, die Lingener Rudergesellschaft LRG, der Fonds für Krebskranke Lingen und das Bonifatius Hospital. Das Vorbereitungsteam dankt allen Teilnehmenden, den unterstützenden Rudervereinen der Region, Bootspatenschaften, den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, den Sponsoren und Spendern. Ein ganz besonderer Dank geht an die HEH Essmann Stiftung.

Jetzt hoffen alle auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher an der Wettkampfstrecke. Ganz gleich, ob Laie oder Profi, ob im Rennen um den Stiftungscup oder die Meisterklasse, bei dieser Regatta steht neben Spaß und Sport der Einsatz für die gute Sache im Mittelpunkt. Denn mit den Erlösen werden Yoga- und Entspannungsprogramme für Patientinnen und Patienten mit einer Krebserkrankung organisiert.

Hier finden Sie die Grußworte zur Veranstaltung sowie Informationen zu Startzeiten und Teams:

Sehen Sie hier auch Chefarzt Dr. Hartmut Görtz und Marc Hildebarndt vom LRG im Interview

Benefizregatta unter dem Motto "Rudern gegen Krebs" sonst noch bietet und wie dadurch krebskranken Menschen geholfen wird, verraten die Organisatoren im EmsSchnack auf EmsTV.