19.11.2014

Erste Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegrinnen der Region

Gute Kooperation der Stadt Lingen, dem SkF Lingen und dem Bonifatius Hospital

Doreen Kaschke und Viola Krieger haben die Weiterbildung zu Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen als erste in der Region erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Kooperationsprojektes "Frühe Hilfen" der Stadt Lingen, dem SkF Lingen e.V. und dem Bonifatius Hospital wurde die niedersächsische Empfehlung des Ministeriums in Hannover zum Einsatz von Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegrinnen zur Frühförderung und -prävention zeitnah umgesetzt. Dr. Henry Bosse, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik, dankte der Stadt Lingen für die großzügige Unterstützung in guter Zusammenarbeit mit dem SkF Lingen. Günter Schnieders, Fachbereichsleiter Jugend, Arbeit und Soziales der Stadt Lingen, unterstrich: „Die Zusammenarbeit war vorbildlich. Es ist keine Konkurrenz zu den Familienhebammen entstanden, sondern ein erweitertes Angebot im Katalog der "Frühe Hilfen2". Marita Theilen, Geschäftführerin des SkF Lingen, freute sich: „Mit den Beiden haben wir in Lingen jetzt zwei sehr kompetente Fachfrauen im Einsatz. Die Hilfe richtet sich grundsätzlich an Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr, in Einzelfällen darüber hinaus.“

Gratulierten den ersten Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegrinnen der Region, Viola Krieger und Doreen Kaschke, (v. li).: Oberärztin Dr. Ingrid Brinker, Maria Lohbreier, Marlene Küpker, Martina Krummen, Stephanie Lüßling und Marita Theilen von SkF Lingen, Franz Hüer und Günter Schneiders von der Stadt Lingen sowie Chefarzt Dr. Henry Bosse

Auf Grund ihrer Berufserfahrung und Weiterbildung sind Doreen Kaschke und Viola Krieger qualifiziert, Eltern in einem gesundheits- und entwicklungsfördernden Umgang mit ihrem Kind zu stärken. Sie ergänzen pädagogisch ausgerichtete Hilfsangebote mit ihrer Kompetenz in pflegerischen und gesundheitlichen Fragen. Die Unterstützung richtet sich u.a. an Familien mit Frühgeborenen, chronisch kranken Kindern, Kindern mit Regulationsstörungen, Kindern mit Behinderungen sowie an Familien in besonders belasteten Lebenssituationen. Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen erkennen die Ressourcen der Familie und stärken diese. Sie nehmen Belastungen wahr und reduzieren diese durch bedarfsgerechte Hilfsangebote und den Aufbau eines individuellen Netzwerkes. Die Unterstützung erfolgt durch regelmäßige Besuche in der Familie und durch die Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen.

Die zwei Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen mit dieser Fortbildung wurden nach dem Curriculum des Berufsverbandes Kinderkrankenpflege Deutschland e.V. (BeKD) und der Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwestern e.V. ( IG Kikta e.V.) weitergebildet.

Auch der Einsatz der Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen findet zukünftig in enger Kooperation der Stadt Lingen, dem SkF Lingen e.V. und dem Bonifatius Hospital statt. „Es geht um die Anleitung, Schulung und Beratung von Eltern“, erklärt Kaschke, und Krieger ergänzt: „Man kann vor Ort viel mehr bewirken als nur im Krankenhaus direkt.“ Beide arbeiten auch weiterhin im Lingener Krankenhaus.

Text: Bonifatius Hospital, Fotos: Selina Sprick, LT