08.05.2012

Eule Boni eroberte Herz der Kinder im Flug

Kindertheaterstück im St. Bonifatius Hospital voller Erfolg

Stürmischer Applaus und Rufe nach „Boni, Boni, Boni“ – so endeten alle drei Aufführungen des Kindertheaterstücks „Keine Angst vorm Krankenhaus“ im St. Bonifatius Hospital Lingen. 150 Kinder, Patienten der Kinderstationen und Kinder aus den Kindergärten der Gemeinden St. Bonifatius, Trinitatis, der Kreuzkirche und der Kindertagesstätte Arche Noah, sowie viele Erwachsene fieberten mit der kleinen Emma nach ihrem Rollersturz mit. Bei ihrem Aufenthalt im Krankenhaus wurde sie begleitet von der Eule Boni, die unter dem Dach des Krankenhauses wohnt und aus der Kinderbroschüre des St. Bonifatius Hospitals bekannt ist. Dr. Henry Bosse, Chefarzt der Kinder- und Jugendklinik, dankte allen Beteiligten für den beeindruckenden Einsatz, um Kindern die Angst vorm Krankenhaus zu nehmen.

Chefarzt Dr. Henry Bosse dankte Drehbuchautorin und Regisseurin Rahel Kurpat, Theaterpädagogik- Studentin, und den Auszubildenen der Akademie St. Franziskus für das Gelungene Theaterstück "Keine Angst vorm Krankenhaus"

Rahel Kurpat, Theaterpädagogikstudentin von der Hochschule Osnabrück, hat das Stück im Rahmen des rein aus Spenden finanzierten, Lingener Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“ mit viel Feingefühl und einer großen Portion Humor geschrieben und inszeniert. Zehn Auszubildende der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege der Akademie St. Franziskus überzeugten als talentierte Schauspieler in dem Theaterstück. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln wurden den Kindern so die verschiedenen Berufsgruppen des Krankenhauses von der Reinigungskraft bis hin zur Ärztin vorgestellt. Die Eule Boni erklärte z.B. warum im Krankenhaus alle weiß wie Gespenster sind, es immer so komisch riecht und es manchmal piepst. Aber auch das Röntgen und eine Blinddarm - OP samt Narkose wurden am Teddy von der Boni Eule kindgerecht demonstriert.

Und die kleinen Zuschauer machten mit Freude mit. Zur OP trugen auch sie einen Mundschutz und halfen der Eule Boni, wenn diese das Otoskop oder das Stethoskop falsch hielt. Besonders fasziniert war der 3-jährige Patient Mattis, der unbedingt nach der ersten Aufführung am nächsten Tag wieder zuschauen wollte. Und für die Eule Boni hatte er seiner Mutter bereits einen Fanbrief diktiert, den er voller Stolz an Boni überreichte.

Drehbuchautorin und Regisseurin Rahel Kurpat, das Schaupielteam und Eule Boni mit ihrem größten Fan, dem 3 jährigen Patienten Mattis.

Über das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“
Nach dem Motto „Lachen ist gesund" kommen regelmäßig Mitglieder des Projekts „Kinderlachen hilft Heilen“ in die Kinderklinik des St. Bonifatius Hospitals zu den erkrankten Kindern, um Freude bei den Patienten zu verbreiten und deren Aufenthalt zu erleichtern. Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und der immer vorhandenen Prise Humor, sind die Theaterpädagogen und ihre Studenten schon nach kurzer Zeit ein wichtiger Bestandteil im Ablauf der Klinik und im Alltag kranker Kinder und Jugendlicher geworden. Projektpartner sind die Agentur B:Plan (Lingen), die Theaterpädagogische Hochschule Osnabrück, Standort Lingen, die Akademie St. Franziskus und die Kinder- und Jugendklinik des St. Bonifatius Hospitals Lingen.

Wollen Sie auch Kinderlachen schenken?
Kontaktdaten: Email: kinderlachen@hospital-lingen.de, Tel: 0591 / 910 – 1209
Bankverbindung: Förderverein des St. Bonifatius Hospitals Lingen
Sparkasse Emsland, BLZ 266 500 01, Konto 104 000 1818
Verwendungszweck: „Kinderlachen hilft Heilen“