Europaweit wurde der erste Patient mit dem ZAP-X® im Bonifatius Hospital behandelt

Innovativste stereotaktische Strahlenchirurgie zur Behandlung von Hirntumoren und -metastasen

Im Bonifatius Hospital Lingen wurde der erste Patient in Europa mit der neuesten stereotaktischen Strahlenchirurgie – dem sogenannten ZAP-X® – behandelt. Der Patient hat die ambulante Behandlung gut vertragen und ist am gleichen Tag nach Hause gegangen. Der Patient ist zwischen 30 und 40 Jahre alt und kommt aus einem Umkreis Lingens von 100 km. Die Behandlung des ZAP-X® stellte für ihn eine Alternative zu einer offen chirurgischen Operation eines Gehirntumors da.

ZAP-X® ist einsatzbereit. Darüber freuen sich Prof. Dr. Peter Douglas Klassen (links) und der Geschäftsführer des Bonifatius Hospitals, Martin Diek.

Als erste Klinik in Deutschland und Europa bietet das Bonifatius Hospital diese Behandlung an. Die weltweit innovativste stereotaktische Strahlenchirurgie (SRS), ZAP-X®, zur Behandlung von Hirntumoren und -metastasen gibt es bislang erst in drei Krankenhäusern der USA und in einem in Peking (China).

Prof. (UCPY) Dr. (PY) Peter Douglas Klassen zeigt sich nach der ersten Behandlung erleichtert und glücklich: „Dem Patienten geht es nach der Behandlung Ende letzter Woche nach wie vor gut. Zusammen mit Dr. Davar Hatami der Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie Meppen konnten wir im Team die erste Behandlung durchführen.“

Das Team um Prof. Dr. Klassen im Bonifatius Hospital ist nach einem Jahr der Anstrengungen stolz, der europaweit erste Anbieter dieser innovativen radiochirurgischen Technologie zu sein: „Mit der Aufnahme der ZAP-X-Radiochirurgie-Technologie sind wir bestrebt, unseren Patienten die umfassendsten Behandlungsmöglichkeiten für ihre einzigartigen Erkrankungen zu bieten."

Zusammenarbeit mit Onkologen, Strahlentherapeuten und Neurologen

Da in der Hirntumortherapie ganz unterschiedliche medizinische Disziplinen wichtig sind, wurde auch der erste Eingriff mit dem ZAP-X® im Tumorboard vorgestellt, bei welchem Neurochirurgen, Neurologen, Strahlentherapeuten und Onkologen gemeinsam die Erkrankung des Patienten besprachen und die individuelle Behandlung erarbeiteten.

Hoffnung für Patienten mit Hirntumoren und Metastasen

Gerade die Diagnose von Gehirntumoren oder Gehirnmetastasen, ob im Verlauf einer anderen Krebserkrankung oder als primärer Befund, stellt für Menschen und deren Vertraute einen besonderen Einschnitt im Leben dar. Die Angst vor Wesensveränderungen und Gedächtnisverlust ist groß.

Hochpräzisionsbestrahlung fürs Gehirn – ambulant, schonend und sicher

Die Behandlung mit dem ZAP-X® stellt bei bestimmten Indikationen eine Alternative oder Ergänzung zur klassischen Chirurgie und Strahlentherapie dar. Tumore und Metastasen im Gehirn können durch eine hohe und präzise Bestrahlung bei maximaler Schonung des umliegenden gesunden Gewebes unschädlich gemacht werden. Die Therapie ist schmerzfrei. Eine Narkose ist nicht erforderlich. Die ambulante Behandlung ermöglicht den Patienten die Rückkehr in das gewohnte Umfeld bereits am gleichen Tag.

Meilensteine des ZAP-X Zentrum Bonifatius Hospital Lingen

September 2017: Weltweit wurde das erste ZAP-X in den USA in Betrieb genommen.

Januar 2020: Erfolgreicher Vertragsabschluss. Daraufhin wurde das ZAP-X in Kalifornien für das Bonifatius Hospital gefertigt.

September 2020 USA, Kalifornien: ZAP-X wird nach Europa verschifft.

November 2020 Niederlande, Rotterdam: Ankunft des ZAP-X. Viele Formalitäten rund um den Zoll mussten abgewickelt werden.

11. Januar 2021 Deutschland, Lingen: Als „Bausatz“ erreicht das ZAP-X das Bonifatius Hospital.

Januar bis März: Aufbau und Feinjustierung mit Kalibrierung (Eichung) sowie Tests durch Strahlenexperten, Physiker und Mediziner aus den USA und Deutschland.

Februar 2021: Verleihung des CE Zertifikats.

März 2021: Betriebsgenehmigung durch den TÜV und das Gewerbeaufsichtsamt.

18. März 2021: Europaweit wird der erste Patient mit dem ZAP-X im Bonifatius Hospital behandelt.