03.04.2014

Expertise der Lingener Geriatrie gefragt

Der Artikel “Geriatric care in Europe - The EUGMS Survey part I: Belgium, Czech Republic, Denmark, Germany, Ireland, Spain, Switzerland, United Kingdom”*, ist einer von den 20 meist zitierten Artikeln des Journals "European Geriatric Medicine (EGM)" der letzten Jahre. Dieses zeigt ein beachtliches Interesse an Publikationen aus unserem Haus seitens internationaler Wissenschaftler.

EGM ist die offizielle Zeitschrift der "European Union of Geriatric Medicine Society EUGMS". Veröffentlicht werden Originalartikel und wissenschaftliche Arbeiten, die auf dem Gebiet der Altersforschung und Geriatrie von besonderem Interesse sind: Grundlagen - und translatorische Forschung, d.h. die Überführung von Erkenntnissen der Grundlagenforschung in klinisch anwendbare Behandlungsschemata, aktuelle, auch kontrovers diskutierte, Themen in der Altersmedizin, geriatrische Behandlungsmethoden und Palliativmedizin, sowie Pharmarzie und Technologien, die in der Geriatrie Anwendung finden.

Mit dem breiten Spektrum hoch qualifizierter Veröffentlichen verfolgt die Europäische Gesellschaft der Altersmediziner und der Chef-Herausgeber Prof. Dr. Jean-Pierre Michel, Genf, das Ziel, die weitere Entwicklung der Geriatrischen Medizin zum Wohle der alternden Gesellschaften in ganz Europa voran zu treiben.

* Kolb G, Andersen-Ranberg K, Cruz-Jentoft A, O’Neill D, Topinkova E and Michel J. P. on behalf of the EUGMS (European Union Geriatric Medicine Society) Academic Board (2011) Geriatric Care in Europe – the EUGMS Survey Part I: Belgium, Czech Republic, Denmark, Germany, Ireland, Spain, Switzerland, United Kingdom. European Geriatric Medicine (EGM) 2(5):290-295