23.10.2018

Firma Conzeptbau - Wessmann spendet 2280 Euro für "Kinderlachen hilft heilen"

Beim 8. Golfturnier der Firma Conzeptbau im Golfclub Emstal, erneut organisiert von Initiator Geschäftsführer Matthias Wessmann, werden wie in jedem Jahr neben dem sportlichen Aspekt Kinder- und Jugendorganisationen in Lingen unterstützt.

Die  Golfer haben für den Kinderschutzbund „Logo – Leben ohne Gewalt“ und das Projekt „Kinderlachen hilft heilen“ insgesamt 2.280 EUR gespendet. Matthias Wessmann verdoppelte wie gewohnt den Spendenbetrag, sodass insgesamt 4.560 Euro hälftig auf die zwei Organisationen aufgeteilt werden konnten.  „Wir leben hier, wir leben vor Ort, dann wollen wir auch vor Ort spenden“, so Wessmann.

Matthias Wessmann und Sohn Matteo (Bildmitte) überreichten den symbolischen Scheck für „Kinderlachen hilft heilen“ v.l. an Stationsleitung Ulla Hofschlag-Scheffler, Chefarzt Dr. Henry Bosse sowie an Frank Bonczek, Frederike Steinbrückner und Projektkoordinatorin Nele Eilbrecht von der Hochschule

Chefarzt Dr. Henry Bosse betonte: „ Dank großzügiger, wiederholter Spender wie Herrn Wessmann läuft unser gemeinsames, rein spendenfinanziertes Projekt, initiiert durch die Agentur B-Plan in Lingen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück, seit nunmehr neun Jahren erfolgreich im Bonifatius Hospital.“ Direkt und indirekt werde Lachen in den Klinikalltag des Lingener Krankenhauses gebracht, unterstrich die Projektkoordinatorin Nele Eilbrecht von der Hochschule Osnabrück und zeigte sich begeistert über die konstante Fortführung der Theaterklinik.

Studierende der Theaterpädagogik besuchen im Rahmen des Projektes neben der geriatrischen Tagesklinik regelmäßig die Kinderstationen. In Absprache mit dem Pflegepersonal führen sie Aktionen aus dem Bereich Theater und Spiel durch, um vom Klinikalltag abzulenken sowie Motorik, Vorstellungsvermögen und soziale Interaktion anzuregen und zu fördern. Und Stationsleiterin Ulla Hofschlag-Scheffler schmunzelte: „Es ist für alle ein Gewinn, wenn kranke Kinder lachen - denn auch für sie gilt – Lachen hilft heilen!“