14.02.2022

Förderverein übergibt weitere zehn gelbe „Boni-Taxis“

Erfolgsprojekt im Bonifatius Hospital wird auf 45 Rollstühle erhöht

Die leuchtend gelben Rollstühle für Patienten mit eingeschränkter Mobilität stoßen seit der Einführung durch den Förderverein Bonifatius Hospital vor sechs Jahren auf große Resonanz. Und der Bedarf steigt aufgrund der älter werdenden Gesellschaft stetig. Mit den aktuellen Neuzugängen stehen insgesamt 45 Boni-Taxis bereit! Für jeden Rollstuhl hat der Förderverein zwei Drittel der Kosten übernommen, bis heute 42.000 Euro.

Kuratoriumsvorsitzender Pfarrer Thomas Burke (li.) und Geschäftsführer Martin Diek (re.) dankten den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins (hi.v.li.) Christoph Stöckler, Monika Schwegmann und René Varelmann für weitere 10 Boni-Taxis.

René Varelmann, Vorsitzender des Fördervereins, erläutert: „Das klingt teuer, aber die seit Jahren eingesetzten Rollstühle sind nach wie vor einwandfrei. Sie haben sich als extrem strapazierfähig erwiesen und bieten dabei einen bequemen Sitz. Durch die Bremsbügel und die einfache Lenkbarkeit behält der Betreuer die Kontrolle.“

„Der Einsatz der Rollstühle ermöglicht einen schnellen, effektiven und sicheren Transport durch Angehörige oder den Begleitdienst der christlichen Krankenhaushilfe“, dankte Martin Diek dem Förderverein für die erneut großzügige Unterstützung. Der Geschäftsführer weiter: „Und die Rollstühle werden viel und gerne genutzt. Das beobachtet man täglich im und um das Krankenhaus herum. Das zeigen auch die oft fast leeren, zentralen Sammelplätze.“ Der „Haupt-Rollstuhlbahnhof“ befindet sich in der Eingangshalle des Hospitals. Ein Zweitbahnhof ist in der Tiefgararge.

Zum Förderverein
Der Förderverein Bonifatius Hospital e.V. wurde 2002 gegründet. Unter dem Leitmotiv „Gemeinsam Helfen“ werden regelmäßig unterschiedliche Projekte des Lingener Krankenhauses finanziell ermöglicht.
Kontaktdaten:
Förderverein Bonifatius Hospital e.V.
Wilhelmstraße 13, 49808 Lingen (Ems)
Sparkasse Emsland, IBAN: DE96266500011040001818, BIC: NOLADE21EMS
Mail: info@foerderverein-bonifatius-hospital.de, www.foederverein-bonifatius-hospital.de