19.10.2012

Freundeskreis Festival 2012 spendet für Kinderlachen im Krankenhaus

Als Vertreter des „Freundeskreises Festival 2012“ überreichten Frau Lisa Krieger und Herr Norbert Wienhoff dem Chefarzt der Kindes- und Jugendmedizin des St. Bonifatius Hospitals, Dr. med. Henry Bosse, 350 Euro für das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“. Die Teilnehmer des Freundeskreises kamen aus Clusorth-Bramhar, Bawinkel und Holthausen-Biene. Auf Anregung von Lisa Krieger hatte sich der Kreis aus über 60 Freunden und Bekannten ganz spontan im Bus auf dem Weg zum NDR 2 Papenburg Festival entschlossen, für das Projekt zu sammeln. „Wir wollten unsere gute Stimmung teilen und Kindern im Krankenhaus Lachen schenken!“, so Norbert Wienhoff. Rahel Kurpat, Theaterpädagogikstudentin und Autorin des Theaterstückes "Keine Angst vorm Krankenhaus", betonte: „Es ist wirklich toll, dass wir wieder Spenden erhalten und so unser Projekt immer weiter ausgebaut werden kann.“

v.l.: Lisa Krieger und Norbert Wienhoff überreichten 350 Euro im Beisein des Maskottchens der Kinderstation „Eule Boni“ an Chefarzt Dr. med. Henry Bosse und Theaterpädagogikstudentin Rahel Kurpat für „Kinderlachen hilft Heilen“

Chefarzt Dr. Bosse erläuterte noch mal das Projekt. Im St. Bonifatius Hospital unterstützen Studentinnen und Studenten des Studiengangs Theaterpädagogik den therapeutischen Ansatz „Lachen ist gesund für Körper und Seele“. Wöchentlich besuchen sie die Kinderstation, um den Krankenhausaufenthalt der 4- bis 10-jährigen Patienten aufzuhellen: Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor heitern sie die Kleinen auf.

Wollen Sie noch mehr Kinderlachen schenken?

Kontaktdaten:
Email: kinderlachen@hospital-lingen.de,
Tel: 0591 / 910 – 1209

Bankverbindung:
Förderverein des St. Bonifatius Hospitals Lingen
Sparkasse Emsland, BLZ 266 500 01, Konto 104 000 1818
Verwendungszweck: „Kinderlachen hilft Heilen“