Friedensdorfkind aus Angola erfolgreich behandelt

Hilfe für den kleinen Fabio

Seit Oktober 2023 wurde der dreijährige Fabio im Bonifatius Hospital Lingen behandelt. Er kam mit einem angeborenen urologischen Problem, das in seiner Heimat Angola nicht ausreichend versorgt werden konnte. Nun geht es für ihn zunächst zurück ins Friedensdorf Oberhausen und im Mai weiter nach Angola.

Friedensdorfkind Fabio (Mitte) mit dem Team der Kinder- und Jugendstation (v.li.) sowie Chefarzt Prof. Dr. Olaf Anselm Brinkmann (re.) und Oberärztin Bettina Brinkmann (2.v.r., sitzend) (beide Urologie).

Das Team der Kinderstation hat den kleinen Patienten sehr ins Herz geschlossen: „Wir alle werden sehr traurig sein, wenn Fabio nicht mehr da ist. Er hat sich sehr schnell bei uns eingelebt und kann inzwischen super Deutsch reden und verstehen. Wir hoffen, dass er sich zuhause bei seiner Familie auch so gut wieder einlebt!“

Auch medizinisch war der Aufenthalt erfolgreich, wie Chefarzt Prof. Dr. Olaf Anselm Brinkmann erklärt: „Fabio hat sich sehr gut entwickelt. Er kam katheterversorgt und nierenkrank zu uns, da er immer wieder Infekte hatte. Inzwischen ist er sogar sicher kontinent, was selbst bei gesunden Dreijährigen nicht immer der Fall ist. Er kann nun ohne Katheter mit gesunden Nieren ein hoffentlich unbeschwertes Leben führen.“

Im Boni werden regelmäßig Friedensdorfkinder aufgenommen. Das Friedensdorf ist eine Hilfseinrichtung, die kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland holt, um sie medizinisch zu versorgen. Nach Abschluss der Behandlung kehren die Kinder in ihre Heimat zu ihren Familien zurück.