24.09.2014

Golfspielen für den guten Zweck

3.620,- € Spende für „Kinderlachen hilft Heilen“

Im Rahmen eines Golfturniers, des vierten cc conzeptbau cup´s im Lingener Golfclub “Emstal”, wurde seitens der Mitspieler ein Betrag in Höhe von 1.810 € gespendet. Herr Matthias Wessmann, geschäftsführender Gesellschafter der Firma conzeptbau, verdoppelte die gespendete Summe, so dass insgesamt 3.620 € als Spende an „Kinderlachen hilft Heilen“ übergeben werden konnten.

Rahel Kurpat (re.), Theaterpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Osnabrück, Chefarzt Dr. med. Henry Bosse und Studentin Kristina Hrubesch dankten Matthias Wessmann mit Sohn Matteo und den weiteren Spendern für die Unterstützung des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“

Das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ ist ein durch die Agentur B-Plan in Lingen initiiertes Projekt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück und dem Bonifatius Hospital, welches direkt und indirekt Lachen in den Klinikalltag des Lingener Krankenhauses bringt.

Lachen als Medizin ist kostenlos und frei von Nebenwirkungen. Wenn ein Kind lacht, vergisst es, dass es krank ist. Aus diesem Grunde besuchen Studenten der Theaterpädagogik regelmäßig die Kinderstationen, um das Medium Theater zu Gunsten des Heilungsprozesses der kleinen Patienten anzuwenden.

Matthias Wessmann betonte bei der Scheckübergabe: „Wir freuen uns außerordentlich, mit unserer Spende dazu beizutragen, Kindern ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und so die Genesung der Kinder zu unterstützen.“

Dr. med. Henry Bosse, Chefarzt der Kinderklinik des Bonifatius Hospitals, zeigte sich beeindruckt: „Dank großzügiger Spenden, wie beispielsweise dieser im Rahmen des von Herrn Wessmann initiierten Golfturniers, ist es seit nunmehr fünf Jahren möglich, dass Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ mit Leben zu füllen – alles zum Wohle unserer jüngsten Patienten.“