Im Zeichen der Biene: Corona-Impfaktion für Kinder

Bienchen werden gegen kleinen Piks abgegeben – Offene Termine für Erst- und Zweitimpfung

Neben dem sonst üblichen Maskottchen der Kinderklinik, der Boni Eule, flatterten dank der Sparkasse Emsland hunderte Kuschelbienen zur Kinder-Impfaktion ins Bonifatius Hospital. Aktuell erhalten viele Kinder bereits die zweite Corona-Impfung. Weitere Kinder zwischen fünf und elf Jahren können ab sofort zur Erst- und Zweitimpfung angemeldet werden. Jedes Kind erhält nach dem ersten oder zweiten Piks eine süße Biene.

Chefärztin Dr. Ruth Lehbrink und der Ltd. Arzt Dr. Hartmut Ebbecke dankten Thomas Bojer, Regionalmarktleiter Süd der Sparkasse Emsland, für hunderte kuschelige Bienen zur laufenden Kinder-Impfaktion

Bienen, Honig und Tischkalender
Neben den Bienen werden kleine Honigtöpfchen und der Boni-Tischkalender der Kinderklinik verteilt, alles so lange der Vorrat reicht. Chefärztin Dr. Ruth Lehbrink dankte der Sparkasse Emsland: „Sowohl Bienen als auch Impfungen verbindet man mit einem kleinen Stich. Wobei der Impf-Piks im Gegensatz zu einem Bienenstich kaum spürbar ist.“ Honig wirke darüber hinaus auch noch schmerzlindernd und entzündungshemmend, so der Leitende Arzt der Neonatologie Dr. Hartmut Ebbecke. „Mit den Bienen-Stofftieren möchten wir auf die zu schützenden Insekten hinweisen und die Impfungen dienen dem Schutz unserer Kinder – das passt einfach gut zusammen“, freute sich Thomas Bojer, Regionalmarktleiter Süd der Sparkasse Emsland.

Offene Termine für Erst- und Zweitimpfung
Am 2. und 9. März besteht die Möglichkeit zur Erst- und Zweitimpfung zwischen 13-15 Uhr in der Kinderambulanz. Weitere Termine folgen. Die Impfungen mit dem zugelassenen Kinderimpfstoff von Biontech werden von den Kinderärzten der Klinik durchgeführt. Zur Impfung können Kinder zwischen fünf und elf Jahren online über die Anmeldeplattform Doctolib angemeldet werden.

Direkter Link zur Anmeldeplattform Doctolib: https://www.doctolib.de/krankenhaus/lingen-ems/covid-19-impfungen-kinderambulanz-bonifatius-hospital-lingen

Bitte beachten
Zum Termin sind der Impfpass des Kindes, der Aufklärungsbogen, die Einwilligungserklärung sowie die Versichertenkarte und der Personalausweis mitzubringen. Zusätzlich zu den generellen Corona-Regeln im Krankenhaus gilt FFP2- Maskenpflicht für die Begleitperson und medizinische Maske für die Kinder (ab 6 Jahren). Zugelassen ist eine Begleitperson, für die die 3Gplus-Regel (geimpft, genesen und getestet mit offizieller Testbestätigung) gilt.