30.11.2020

Jahrelange Unterstützung für „Kinderlachen hilft Heilen“ und LOGO

Matthias Wessmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Conzeptbau, spendet erneut

Seit mehreren Jahren organisiert der Geschäftsführer der Firma Conzeptbau, Matthias Wessmann, ein Golfturnier und eine damit verbundene Spendenaktion. Eine solche Charity-Aktion wie in den letzten Jahren konnte wegen Corona in 2020 nicht stattfinden, dennoch hat Matthias Wessmann zu Spenden aufgerufen und eine Summe von 2.350 Euro gesammelt.

Trotz Corona habe er sich auch dieses Jahr zu der Aktion entschlossen und eine Rundmail an die eigentlichen Teilnehmer geschickt. „Dass so eine Summe zusammenkommt, obwohl das Turnier ausfallen musste, spricht für die Sache selbst“, betont Wessmann. Wie gewohnt stockte er die Spendensumme auf und gab selbst 1000 Euro. Das Geld verteilt er an das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ und den Kinderschutzbund „LOGO – Leben ohne Gewalt“.

LOGO ist eine Beratungsstelle und bietet Kindern und Jugendlichen Hilfe nach Gewalterfahrung an. „Als zertifiziertes Kinderschutzzentrum setzen wir uns für das Recht auf gewaltfreies Aufwachsen aller Kinder und Jugendlichen ein“, berichten Heiner Rohoff und Heribert Magdeburg vom LOGO-Vorstand. „Kinderlachen hilft Heilen“ ist Teil eines Kooperationsprojektes zwischen dem Institut für Theaterpädagogik und dem Bonifatius Hospital Lingen. Das „Kranksein“ soll mit Spiel, Spaß und Theater für die Kinder in den Hintergrund rücken. Für das Bonifatius Hospital nahmen den Scheck Sophia Gerlach, Oberärztin der Pädiatrie, und Ursula Hofschlag-Scheffler, Stationsleitung, dankend an: „Wir sehen ja jeden Tag, wie viel Freude das Projekt den Kindern bringt!“ Frederike Steinbrückner als Projektkoordinatorin der Hochschule Osnabrück ergänzt: „Wir überlegen uns immer wieder neue Konzepte – auch jetzt. Aber wir freuen uns schon riesig, wenn wir hoffentlich bald wieder auf die Station gehen und den Kindern persönlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern können!“

Matthias Wessmann (2.v.r.) überreicht den symbolischen Scheck an (v.l.) Heribert Magdeburg (Logo), Frederike Steinbrückner (Theaterklinik), Heiner Rohoff (Logo), Ursula Hofschlag-Scheffler (Bonifatius Hospital) und Sophia Gerlach (Bonifatius Hospital).