Kaffeegespräch zum Thema Integration von Fachkräften

Willkommensbüro und Unternehmer zu Gast im Boni

Zweimal im Jahr findet das sogenannte Kaffeegespräch des Willkommensbüros Lingen in verschiedenen Unternehmen der Region statt. Dieses Mal trafen sich die Teilnehmenden im Bonifatius Hospital Lingen.

Danny Saturna (v.r.), Integrationsbeauftragter des Boni, und Andrea Rakers, Leiterin des Willkommensbüros Lingen, empfingen Unternehmensvertreter und Interessierte zum gemeinsamen Austausch.

„Eine unserer vielen Aufgabenbereiche ist die Unterstützung lokaler Unternehmen beim Onboarding von Fachkräften", erklärte Andrea Rakers, Leiterin des Willkommensbüros, den Gesprächsanlass. Zum gemeinsamen Austausch sind Integrationsmanager bzw. HR-Manager der Firma Rosen, der Bauunternehmen Mainka und Hofschröer, des Landkreises Emsland, der Agentur für Arbeit sowie vier weitere Interessierte gekommen.

Wie die Integration und das Recruiting praktisch aussehen können, stellte Danny Saturna, Integrationsbeauftragter des Boni, am Beispiel des Lingener Krankenhaus dar. „Aufgrund des Fachkräftemangels in der Pflege sind wir auf Fachkräfte aus dem Ausland angewiesen", so Saturna, „möchte man internationale Pflegekräfte einstellen, benötigen die neuen Mitarbeitenden allerdings in vielen Bereichen Unterstützung, zum Beispiel bei der Anerkennung, den Sprachkursen, Behörden- und Visumsangelegenheiten oder der Wohnungssuche. Gleichzeitig sei es wichtig, das Stammpersonal, das die internationalen Pflegekräfte anlernt, nicht aus den Augen zu verlieren. Er betonte ebenfalls, dass die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland nur ein Baustein von vielen ist, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Bei dem Netzwerktreffen wurde außerdem deutlich, dass ein Krankenhaus größeren Hürden und Bestimmungen unterliegt als andere Unternehmen. Das Treffen ermöglicht es den Unternehmensvertretern, sich über diese und andere Herausforderungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Das nächste Kaffeegespräch findet am 9. Oktober bei der Firma Rosen statt.