05.05.2012

'Keine Angst vorm Krankenhaus'

Kindertheaterstück im St. Bonifatius Hospital

Das Theaterstück im Rahmen des Projektes „Kinderlachen hilft Heilen“ will Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen

Emma ist mit ihrem Roller hingefallen und jetzt tut ihr der Kopf und der Arm weh. Ihre Mutter bringt sie ins Krankenhaus, aber Emma hat doch so viel Angst davor. Was werden die Ärzte mit Emma machen? Muss sie eine Spritze bekommen? Und tut es eigentlich weh, wenn die Ärzte ein Foto von Emmas Knochen machen? Im Krankenhaus trifft sie die Eule Boni, die bestens über alles Bescheid weiß, was mit krank sein und gesund werden zu tun hat. Kann Boni Emma helfen, die Angst vor dem Krankenhaus zu besiegen?

Spritzen, Schmerzen, eine ungewohnte Umgebung, komische Untersuchungen, fremde Menschen… im Krankenhaus gibt es viele Dinge, wovor Kinder Angst haben.
Aber wie kann man Kindern diese Angst nehmen?

Genau damit beschäftigte sich die Theaterpädagogik-Studentin Rahel Kurpat und erarbeitete zusammen mit zehn Auszubildenden der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege der Akademie St. Franziskus das Theaterstück „Keine Angst vorm Krankenhaus“. Dabei setzte sich die Gruppe viel mit den Ängsten der Kinder auseinander, aber auch mit den Möglichkeiten, die das Krankenhaus-Personal hat, um Kindern diese Ängste zu nehmen.

Entstanden ist ein Stück, das, auf kindgerechte Art und Weise, viele Untersuchungen und Vorgänge im Krankenhaus erklärt und Fragen wie „Wie untersucht mich der Arzt?“, „Warum tun mir die Ärzte mit Spritzen weh?“ und „Kann Mamas Handy eigentlich auch ein Foto von meinem Knochen machen?“ beantwortet.

Gespielt wird am 05. Mai 2012 um 11 Uhr im Vortragsraum des St. Bonifatius Hospitals in Lingen. Der Eintritt ist frei und herzlich eingeladen sind alle Kinder ab 4 Jahren mit ihren Eltern.