12.10.2023

Kinder sichtbar sicher machen: Kiwanis spendet Warnwesten

„Wir haben uns große Ziele gesetzt - wir möchten unsere Kinder im Straßenverkehr sichtbar machen und schützen“, beschreibt Siegfried Zech vom Vorstand des Kiwanis Clubs Meppen Lingen die Motivation für die Übergabe von 150 Warnwesten an das Bonifatius Hospital.

Tim Lühn (ab 2.v.li.), Siegfried Zech und Hermann Wallmeyer vom Kiwanis Club überreichten Warnwesten für Kinder an (v.li.) Martijn Hofman, MD PhD, Ursula Hofschlag-Scheffler, Dr. Ruth Lehbrink und Geschäftsführer Martin Diek

Tim Lühn, Kiwanis Mitglied und Vater jüngerer Kinder, ergänzt: „Gerade mit der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit und den fallenden Blättern steigt die Unfallgefahr.“ Das bestätigt der Chefarzt der Unfallchirurgie, Martijn Hofman, MD PhD. Gerade in den Morgenstunden sei diese Gefahr nicht zu unterschätzen. Leider genau dann, wenn auch Kita- und Schulkinder unterwegs seien. Für die kleinsten Verkehrsteilnehmer sei deshalb besonders wichtig: Sichtbarkeit.

Und wenn die Kinder mit dem hoffentlich verkehrssicheren Fahrrad unterwegs seien, dürfe natürlich der Helm nicht fehlen, unterstreicht Dr. Ruth Lehbrink, Chefärztin der Kinderklinik. Und sie weiß aus dem Klinikalltag: „Oft erziehen auch die Kinder die Eltern, sodass diese dann auch entsprechende Schutzkleidung tragen.“

Die Westen werden ab sofort an kleine Patienten auf der Kinderstation und in der Unfallchirurgie des Bonis verteilt, dankt Geschäftsführer Martin Diek. Kiwanis Präsident Hermann Wallmeyer hofft, mit dieser Aktion viel Aufmerksamkeit und einen kleinen Beitrag für die Verkehrssicherheit von Kindern zu leisten.

Reflektierende Überwürfe haben es in sich. Während man Menschen ohne Weste bei Dunkelheit erst aus 25 Meter Entfernung sieht, kann man die reflektierenden Warnwesten schon aus rund 140 Meter Entfernung erkennen. Warnwesten können also Leben retten!

Zu Kiwanis
Kiwanis ist eine weltweit aktive Serviceorganisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern einsetzt. Mit vielen Projekten zeigen die fast 2.800 deutschen Mitglieder in über 120 Clubs ihre soziale Verantwortung und ihr gesellschaftliches Engagement.