01.10.2010

Kinderlachen hilft heilen

Einmal in der Woche erhellt besonders fröhliches Kinderlachen die Kinderstation des St. Bonifatius Hospitals. Seit April 2010 läuft im St. Bonifatius Hospital in Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten der Fachhochschule Osnabrück/Lingen, Abt. Theaterpädagogik, das Pilotprojekt Kinderlachen hilft heilen!

Kinderlachen hilft heilen: Unter diesem Motto werden kranke Kinder auf der Kinderstation des St. Bonifatius Hospitals von Studentinnen und Studenten der Theaterpädagogik unterhalten.

Zusätzlich zum pädagogischen Vormittagprogramm (Kindergarten /Schule) bietet dieses Angebot eine weitere willkommene Abwechslung. An einem Nachmittag in der Woche besuchen die Studentinnen und Sudenten die 3 – 11 jährigen Kinder auf der Station. Nach Absprache mit dem Pflegepersonal werden den kleinen Patientinnen und Patienten individuell bzw. in kleinen Gruppen Angebote verschiedenster Art gemacht. Eine Stunde lang spielen, basteln, zaubern – ganz nach Lust und Laune! Das kommt bei allen gut an.

Dr. med. Henry Bosse, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendmedizin erläutert: Das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“ bringt therapeutisches Lachen in den Klinikalltag: „Wenn ein Kind lacht, vergisst es, dass es krank ist.“ Andreas Poppe und Prof. Dr. Bernd Ruping, beide Fachhochschule Osnabrück / Lingen- Institut für Theaterpädagogik, - ergänzen: „Wir nutzen das Medium Theater zu Gunsten des Heilungsprozesses der kleinen Patienten. Mit Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und einer Prise Humor werden Kinder aufgeheitert. Unsere Studentinnen und Studenten bringen mit viel Freude und Engagement ihre unterschiedlichsten Talente ein. Sie freuen sich schon wieder auf den Semesterstart.“

Das Projekt ist initiiert durch Petra Brümmer, Inhaberin der Agentur B:Plan. Die Erlöse der Veranstaltung „Dinner Criminale“ vom November 2009 im Hotel am Wasserfall in Lingen gingen als Startfinanzierung in das Projekt „Kinderlachen hilft Heilen“. Weiterer Projektpartner ist die Akademie St. Franziskus, Katholische Bildungsstätte im Sozial- und Gesundheitswesen GmbH, als Ausbildungsstätte u.a. für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege.

Aufgrund der positiven Resonanz bei Eltern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderklinik und vor allem der Kinder wünschen sich alle Beteiligten, dass das Projekt noch lange weiterläuft und erweitert wird.

Wollen auch Sie Kinderlachen schenken?

Kontaktdaten:
Email: kinderlachen@hospital-lingen.de
Tel: 0591 / 910 – 1209

Bankverbindung:
Gesellschaft der Freunde und Förderer des St. Bonifatius Hospitals e.V. Lingen
Sparkasse Emsland, BLZ 266 500 01, Konto 104 000 1818
Verwendungszweck: „Kinderlachen hilft Heilen“