20.11.2021

„Kinderlachen hilft Heilen“ – in Corona-Zeiten mehr denn je

Matthias Wessmann spendet erneut

Auf der Kinderstation des Bonifatius Hospitals gehören die wöchentlichen Besuche der Theaterpädagogik-Studierenden seit über 10 Jahren zu den Highlights für die erkrankten Kinder. „Und in Zeiten von Corona mit Besuchsverboten bzw. Besuchseinschränkungen sicher mehr denn je“, unterstrich Matthias Wessmann bei der diesjährigen Spendenübergabe.

Matthias Wessmann überreichte die Spende für „Kinderlachen hilft Heilen“ an Vertreter des Bonifatius Hospitals und des Institutes für Theaterpädagoik der Hochschule Osnabrück.

Vor Corona organisierte der geschäftsführende Gesellschafter der Firma Conzeptbau, Matthias Wessmann, regelmäßig Golfturniere und damit verbundene Spendenaktionen. Obwohl diese nicht stattfinden konnten, spendet Matthias Wessmann die Summe von 1.000 Euro. Er sei beeindruckt von den kreativen Lösungen der Studierenden. Beispielsweise entwickelten sie Briefe mit verschiedensten Spielimpulsen für unterschiedliche Altersgruppen, die zu Lockdown-Zeiten an die Station übergeben wurden.

Projektkoordinatorin Lisa Striezel überreichte Matthias Wessmann Beispiel-Briefe mit Spielimpulsen, die zu Lockdown-Zeiten an die Station übergeben wurden.

„Wir freuen uns, dass wir Unterstützer wie Herrn Wessmann haben und damit die spendenfinanzierte Theaterklinik immer weiter fortgeführt werden kann“, bedankte sich Dr. Ruth Lehbrink, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Das ist nicht nur eine schöne Abwechslung für die Kinder, sondern auch für die Eltern und Mitarbeitenden.“ Das kann die Lehrerein auf der Kinderstation, Ulrike Herzog, nur bestätigen: „Die Heiterkeit färbt immer auch auf die ganze Station ab, es ist eine ganz andere Atmosphäre hier.“

Lisa Striezel als Projektkoordinatorin beschreibt, dass die Studierenden individuell für jedes Kind agieren: „Meist wissen wir nur, wie das Kind heißt und wie alt es ist. Und dann improvisieren wir mit den mitgebrachten Konzepten und Spielideen, entwickeln spontane Dialoge mit dem Kind, hören zu, gehen altersgerecht auf unser Gegenüber ein.“

„Kinderlachen hilft Heilen“ ist Teil des Kooperationsprojektes „Theaterklinik“ zwischen dem Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Ruping und dem Bonifatius Hospital Lingen, vertreten durch Geschäftsführer Martin Diek.

Kinderlachen verschenken?

Bankverbindung:
Förderverein Bonifatius Hospital e.V.
IBAN: DE96 2665 0001 1040 0018 18 BIC: NOLADE21EMS
Verwendungszweck: Kinderlachen hilft Heilen