26.10.2020

Laufgruppe Beesten zeigte großes Herz für kleine Patienten

Spendenläufe zugunsten des Bunten Kreis Lingen statt Marathon in Köln

Coronabedingt fiel für die Mitglieder der jüngst gegründeten Laufgruppe Beesten die geplante Teilnahme am Köln Marathon aus. Deshalb entschieden die Organisatoren, einen vereinsinternen Spendenlauf zugunsten des Bunten Kreises Lingen durchzuführen. Mit überwältigendem Erfolg bei der Premiere dank großer lokaler Unterstützung. Die Organisatoren unterstrichen bei der Spendenübergabe: „Beim Bunten Kreis Lingen wissen wir, dass die Hilfe direkt Familien aus unserer Region zu Gute kommt!“

Geschäftsführer Martin Diek (v.li.) und das Team des Bunten Kreises Lingen dankten der Planungsgruppe des Beestener Benefizlaufes, Verena Preun, Ulrike Kottmann und Hans-Joachim Ungruh für die Spende in Höhe 2505,42 Euro

Der Bunte Kreis ist eine Nachsorgeeinrichtung zur Beratung und Begleitung für Familien mit kranken oder zu früh geborenen Kindern. Das Team um Chefarzt Dr. Henry Bosse zeigte sich sehr dankbar, denn mit den Spenden können auch Familien betreut werden, die aufgrund einer nicht so schwerwiegenden Erkrankung durch das Diagnoseraster fallen aber Hilfe benötigen. Diesen kann der Bunte Kreis in der ersten Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ohne gesicherte Refinanzierung unbürokratisch und schnell helfen.

Schnell aber zeitlich versetzt starteten auch die 44 Teilnehmenden in den verschiedenen Läufen (Halbmarathon, 10 km-Lauf, 5 km-Lauf sowie 5 km Nordic-Walking) des ersten Benefizlaufes Anfang Oktober. Corona-konforme Abstände konnten jederzeit eingehalten werden. Die Fans aus Angehörigen und Freunden feuerten verstreut an der Laufstrecke mit Transparenten und Hupen die Läufer an.

Im Ziel überreichten Michelle Watermeier und Martina Krummen vom Bunten Kreis am Bonifatius Hospital Lingen den Finishern die verdienten Lauf-Medaillen und Urkunden.

Neben den Aktiven zeigten sich auch viele Menschen großzügig, die keinen unmittelbaren Kontakt zur Laufgruppe haben, aber dennoch den Benefizlauf unterstützen wollten. Beispielweise Radfahrer, die auf ihrer Tour noch eben etwas in die Spendenbox steckten. Die Fa. Schüring Beesten hatte die Medaillen gefertigt und einen Großteil gespendet. Die Bäckerei Bauer und die Raiffeisen Tankstelle hatten für die Verpflegung gesorgt. Und die Mitglieder der Beestener Schüler-Lotsen haben die Laufstrecke gesichert.

Trotz mancher Corona Einschränkungen herrschte eine tolle Stimmung. Die Beestener zeigten Zusammenhalt und ein großes Herz für kleine, hilfebedürftige Patienten.

Zur Laufgruppe Beesten

Der erst 2019 gegründete Lauftreff Beesten mit bereits 50 Mitgliedern trifft sich dienstags und donnerstags jeweils von 18:30 h bis 20:00 h und sonntags 08:00 h auf dem Sportgelände Beesten. Die Zertifikate zum Lauftreff-Betreuenden des Nds. Leichtathletikverband Hannover haben seit Anfang des Jahres Ulrike Kottmann und Hans-Joachim Ungruh erhalten.

Bunter Kreis Lingen

Der Bunte Kreis mit dem Team aus Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen, Case Managerinnen, Kinderärzten, Sozialarbeiterinnen, Seelsorgerin und Psychologin, betreut Familien mit zu früh geborenen, behinderten oder chronisch kranken Kindern gerade in der ersten Zeit zu Hause. Schon in der Klinik nimmt der Bunte Kreis Kontakt mit den Betroffenen auf und sucht Wege, Kinder nach der klinischen Versorgung so schnell wie möglich in das Umfeld „Familie“ zu bringen, ohne dabei ein medizinisches Risiko einzugehen - damit das Leben gelingt.