23.11.2023

Lungenzentrum um neuen Fachbereich erweitert

Dr. Clemens Ertner leitet Thoraxchirurgie

Die Pneumologie im Bonifatius Hospital Lingen wird seit April 2020 als eigener Fachbereich unter der Leitung von Chefarzt Philip Böhmer weiterentwickelt und zum Lungenzentrum ausgebaut. Nun wurde die Abteilung um den Bereich der Thoraxchirurgie erweitert und damit auch um einen zweiten Chefarzt, Dr. Clemens Ertner.

Ansgar Veer (v.l.), Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, Dr. Clemens Ertner, Chefarzt der Thoraxchirurgie, Philip Böhmer, Chefarzt der Pneumologie und Martin Diek, Geschäftsführer des Bonifatius Hospitals freuen sich über die neue integrative Abteilung Pneumologie & Thoraxchirurgie.

In der Pneumologie & Thoraxchirurgie arbeiten die beiden Chefärzte eng zusammen und behandeln die Patienten gemeinsam. „Die beiden Bereiche haben eine große Schnittmenge. Durch dieses gemeinsame Therapiekonzept halten wir die Versorgungsqualität hoch“, erklärt Philip Böhmer. Dr. Ertner ergänzt: „Das Lungenzentrum und insbesondere die Menge an thoraxchirurgischen Behandlungen ist in den letzten Jahren sehr gewachsen.“

Durch die Erweiterung kann im Boni die gesamte Breite der thoraxchirurgischen Behandlungen angeboten werden. Insbesondere sind das Tumorerkrankungen, Brustkorbverletzungen, Zwerchfell- oder entzündliche Erkrankungen. Positiv an der Zusammenarbeit ist außerdem das Vertrauensverhältnis, dass sich die beiden Ärzte über die Jahre aufgebaut haben. Als Facharzt für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie hat Dr. Ertner bis 2020 als Chefarzt den Fachbereich Thoraxchirurgie im Ludmillenstift Meppen verantwortet und dort eng mit Philip Böhmer zusammengearbeitet. In den vergangenen drei Jahren war er dann bereits Teilzeit im Bonifatius Hospital sowie im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück tätig. Geschäftsführer Martin Diek ist zufrieden über die Entscheidung Dr. Ertners: „Wir freuen uns, dass wir Dr. Ertner als eine erfahrene medizinische Führungskraft nun als Chefarzt in Vollzeit gewonnen haben!“