18.02.2021

Medizinisches Versorgungszentrum übernimmt Rheumatologie

Dr. Schoo und Dr. Hübner nun unter dem Dach des Bonifatius Hospitals

Die Ärzte Dr. Ulrich Schoo und Dr. Georg Hübner im Medicus Wesken Gesundheitszentrum geben ihre selbstständige Gemeinschaftspraxis auf und wechseln ins Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Bonifatius Hospitals Lingen.

Geschäftsführer Martin Diek (v.l.), Dr. Georg Hübner, Dr. Ulrich Schoo und kaufm. Leiter Manfred Möheken freuen sich auf die gute Zusammenarbeit.

„Für die Patienten bleibt räumlich gesehen alles beim Alten“, berichten Martin Diek, Geschäftsführer des Bonifatius Hospitals, und Manfred Möheken, kaufm. Leiter der MVZs. Wie gewohnt sind die Ärzte weiterhin in ihren Räumlichkeiten des Medicus Wesken Gesundheitszentrums zu finden. „Ein MVZ bietet einige Vorteile für die Patienten, wie beispielsweise die Versorgung von Ärzten unterschiedlicher Fachgebiete unter einem Dach“, erklärt Dr. Ulrich Schoo den Wechsel. Als fachübergreifende, ärztlich geleitete Einrichtung biete dieser Zusammenschluss von Ärzten eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung. Das bedeute kurze Wege für die Patienten sowie zügige Entscheidungen und Behandlungen.

Insgesamt gehören nun zwölf unterschiedliche Fachgebiete zum MVZ des Bonifatius Hospitals. Die Standorte liegen alle zentral - im Ärztehaus der Klasingstraße, in der Mühlentorstraße, im Medicus Wesken Gesundheitszentrum oder direkt innerhalb des Bonis.

Dr. Schoo und Dr. Hübner fühlen sich bereits wohl: „Wir haben uns gut eingefunden, wurden herzlich empfangen und haben uns bereits in die neuen Strukturen und Abläufe eingearbeitet.“ Mittelfristig suchen die beiden nach zusammen mehr als fünf Jahrzehnten Berufserfahrung gemeinsam mit dem MVZ Nachfolger für die Praxistätigkeit. Die Aufgaben als internistische Rheumatologen sind vielfältig. Unter dem Begriff "Rheuma" werden über 300 verschiedene Erkrankungen zusammengefasst und ebenso vielschichtig ist die jeweilige Therapie. „Wir führen viele unterschiedliche Symptomatiken zu einer Diagnose und behandeln die komplexe Erkrankung nach aktuellem Stand der Wissenschaft“, erklärt Dr. Georg Hübner ihre jahrelange Expertise.