16.03.2016

Meilenstein organisierte Fortbildung im Boni für Medizinstudierende

Ärztebindung durch Frühlingsakademie „Notfallmedizin“

„Den Kontakt zu jungen und Nachwuchsmedizinern aufbauen und festigen ist unser vorrangiges Ziel,“ betonte Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis vom Landkreis Emsland anlässlich der Frühlingsakademie Notfallmedizin 2016 im Bonifatius Hospital Lingen. Die Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein hat dieses Seminar für Medizinstudierende nach dem Physikum in Kooperation mit den Krankenhäusern des Emslandes organisiert. Vier Tage medizinische Praxis überzeugte Medizinstudierende von den Universitäten Münster, Hamburg, Kiel, Göttingen, Mainz und Tübingen.

Die Medizinstudierenden waren begeistert von der von Meilenstein organisierten Fortbildung „Frühlingsakademie - Fit für den Notfall“ im Bonifatius Hospital Lingen.

Unter der Leitung von Dr. Carsten Börner, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme des Bonifatius Hospitals und ausgewiesener Praktiker in der Studierenden Betreuung, sowie Fachärzten und den PJ Beauftragten des Lingener Krankenhauses wurden das Reanimations- und Atemwegsmanagement, die Versorgung Internistischer und Chirurgischer Notfälle von Erwachsenen und Kindern geschult. Neben dem Boni als Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Münster besuchten die Studierenden die Lehrpraxis für Allgemeinmedizin von Dr. Sebastian Bork, Leiter des Ärztezentrums Holthausen/Biene. Wichtig sei im Alltag einer Hausarztpraxis das Erkennen der wirklichen Notfälle und dann die Entscheidung, ob eine ambulante Weiterbehandlung ausreiche oder ob der Patient stationär aufgenommen werden müsse. Eine gute Kommunikation und Information zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern sei unabdingbar.

Eine Großübung zusammen mit dem Rettungsdienst des DRK und der Lingener Feuerwehr simulierte den Massenanfall von Verletzten und trainierte optimale Rettungsketten und Verletztenversorgung. Ein Highlight war auch das Legen von Thoraxdrainagen, welches praktisch an vom Veterinäramt freigegeben Schweinehälften geübt wurde.

Die Teilnehmer, für die das Seminar kostenfrei war, waren mehr als begeistert. Steffen Kahle, Medizinstudent in Kiel, betonte: „Toll, was hier geboten wird. Gerade die Praxisübungen sind sehr gut. Das kann im Studium so nicht geleistet werden. Da schauen wir in der Gruppe von 120 Studierenden zu, hier üben wir in der Kleingruppe zu zwölft und haben nahezu eine eins zu eins Betreuung, können unsere Fragen direkt mit den Chef- und Oberärzten des Bonifatius Hospitals klären.“ Diese Art der Förder- und Qualifikationsmöglichkeit durch einen Landkreis in Kooperation mit den Kliniken sei bislang einzigartig in Deutschland. Die hohe Qualität der Betreuung der Studierenden und die ärztlichen Weiterbildungsmöglichkeiten der Region seien vorbildlich, unterstrich Ansgar Veer, Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft.

Johanna Sievering, Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und Psychiatrie, resümierte in ihrer Funktion als Geschäftsführerin von Meilenstein: „Die Frühlingsakademie war ein voller Erfolg und wir werden sie nach diesem gelungen Start auch im nächsten Jahr anbieten – die Medizinstudierenden bringen wir so in die Region und schaffen eine gute Basis zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung im Landkreis Emsland.“