09.07.2018

Nachwuchsmediziner legten 3. Staatsexamen im Boni ab

Über 37 Jahre Erfahrung als Akademisches Lehrkrankenhaus

Das Bonifatius Hospital Lingen ist bereits seit 37 Jahren Akademisches Lehrkrankenhaus, seit 2012 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Erneut konnten vier Medizinstudierende im Boni mit dem dritten Staatsexamen erfolgreich ihr Praktisches Jahr beenden. Neele Froböse und Ahmad Tamim haben Teile ihres PJ im Bonifatius Hospital absolviert. Philipp Großmann und Alexander Heßler kamen nur zur Prüfung nach Lingen.

Die Prüfer Oberarzt Dr. Chris Meyer Christophorus Kliniken Dülmen, Chefarzt PD Dr. Christian Wenning, Chefarzt Dr. Thomas Schulte-Huxel und der Prüfungsvorsitzende Chefarzt Prof. Dr. Rainer Hoffmann (alle Bonifatius Hospital Lingen) gratulierten den vier Nachwuchsmedizinern

Chefarzt der Kardiologie und Prüfungsleiter, Prof. Dr. Rainer Hoffmann, erläuterte: „Alle haben mit sehr gut oder gut bestanden. Jetzt folgt der Einstieg in den Klinikalltag.“ Um den Ärztenachwuchs mittel- und langfristig zu sichern, komme der PJ-Ausbildung eine hohe Bedeutung zu.

Mit den drei PJ Koordinatoren, alles erfahrene Oberärzte, hatten die beiden in PJ‘ler in Lingen kompetente Ansprechpartner, betonten die Absolventen. Sie dankten den Ärzten ihrer verschiedenen PJ-Stationen für die intensive Vorbereitung auf die Prüfung.

Zum Praktischen Jahr (PJ)

Das Staatsexamen wird nach PJ absolviert und ist die letzte Etappe auf dem Weg zum Arzt bzw. zur Ärztin. Notfälle behandeln, schnell reagieren und den alltäglichen Patientenkontakt pflegen - all das lernen angehende Ärzte im echten Einsatz. Im Mittelpunkt dieses Teils der Ausbildung steht die praktische Arbeit, bei der im Studium erworbene ärztliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft und erweitert werden. Je ein Drittel des Jahres absolvieren die angehenden Mediziner/-innen in einem chirurgischen Fach, einem Bereich der Inneren Medizin sowie ihrem jeweiligen Wahlbereich.