12.12.2022

NDR Fernsehteam drehte im Boni

Benefizaktion Hand in Hand für Norddeutschland

Ein Team vom NDR hat in unserer Geburtsklinik für den Caritasverband Landkreis Emsland gedreht. Die Caritas ist mit ihrem Angebot "Rund um die Geburt +" Teil der Benefizaktion Hand in Hand für Norddeutschland. Mit der Spendenaktion soll u.a. das Dolmetscherangebot der Caritas, insbesondere für Schwangere und Familien aus der Ukraine, ausgebaut werden.

Julia Pryshcheba, eine schwangere Frau aus der Ukraine, war Patientin im Boni. Oftmals begleitete sie die ehrenamtliche Helferin Ina Strauch, die regelmäßig für sie übersetzt.

Im Boni hatte Julia Pryshcheba Glück. Sie wurde auch von der aus der Ukraine stammenden Ärztin Tetiana Chaika-Lopushniak behandelt. Bereits seit 2013 ist diese in der Lingener Gynäkologie tätig und betont: „Speziell in der Gesundheitsversorgung ist eine gute Verständigung sehr wichtig für die Diagnosefindung und Behandlung!“ Im Boni gibt es extra ein Verzeichnis von Mitarbeitenden und ihren Sprachkenntnissen, um bei Verständigungsproblemen, gerade in Notfällen, unterstützen zu können.

Aber es werden weitere Dolmetscher/Übersetzer und Begleiter für die Caritas benötigt. Die Frauenärztin Chaika-Lopushniak engagiert sich selbst neben ihrem Klinikalltag auch ehrenamtlich als Übersetzerin für einen Sozialdienst, um geflüchteten Menschen zu helfen!

Mehr dazu am Montag, 12.12.2022 ab 19.30 Uhr bei „Hallo Niedersachsen“ im NDR Fernsehen, also einschalten oder später in der Mediathek schauen!