24.11.2021

Neue Räumlichkeiten für die Endoskopie

Baumaßnahmen im Bonifatius Hospital fertiggestellt

Ca. 10.000 Endoskopien und Sonographien werden jährlich im Bonifatius Hospital Lingen durchgeführt. Dafür müssen nicht nur ausreichend Fachpersonal, sondern auch die entsprechenden Räumlichkeiten vorhanden sein. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen verfügt die Endoskopie über zahlreiche neue Räume, die nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde gesegnet wurden.

Chefarzt Prof. Dr. Eckhard Stüber (3. v.l.) und sein Team führten die Geschäftsführung, die Pflegedienstleitung und interessierte Mitarbeitende durch die neuen Räumlichkeiten der Endoskopie.

Die Endoskopie ist Teil des sogenannten 3. Bauabschnitts des Bonifatius Hospitals, bei dem neben der Endoskopie verschiedene Stationen saniert sowie die Nukleardiagnostik mit Therapiestation, die Palliativeinheit und ein Wahlleistungsbereich für die Kardiologie neu gebaut wurden. „Ursprünglich war der Plan, dass die Endoskopie nur um einen weiteren Untersuchungsraum vergrößert wird. Es kamen jedoch so viele Ideen auf, dass am Ende eine Komplettsanierung entstand“, berichtet Martin Diek, Geschäftsführer des Bonifatius Hospitals. Der Chefarzt der Gastroenterologie & Diabetologie, Prof. Dr. Eckhard Stüber, ist begeistert von seinem „Vorzeigeobjekt“. „Aus ehemals fünf Räumen sind nun vierzehn geworden!“ Darunter sind Endoskopie- und Sonographieräume sowie Warte-, Sozial-, Umkleide- und Besprechungsräume.

„Neben allem Medizinischen und der Technik braucht es aber auch immer Menschen, um diese Räume mit Leben füllen zu können“, so Pfarrer Thomas Burke. Nach einem Wortgottesdienst in der Bonifatius Kapelle des Krankenhauses übergab er der Station für jeden Raum ein Kreuz.

Die Umbaukosten belaufen sich insgesamt auf ca. 3 Millionen Euro. „Hiervon sind 800 Tsd. Euro für den Umbau und die Sanierung der alten Endoskopie aufgewendet worden und 2,2 Millionen Euro in die Herstellung der neuen Räumlichkeiten geflossen“, erklärt Martin Diek. Er danke allen, die mitgewirkt haben, besonders den ausführenden Firmen, den Fachplanern, Architekten und der Technik des Bonifatius Hospitals.