09.10.2014

Neuer Chefarzt der Gastroenterologie im Bonifatius Hospital

Prof. Dr. Eckhard Stüber offiziell eingeführt

Im Rahmen eines offenen Empfangs wurde Prof. Dr. Eckhard Stüber als neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik Fachbereich Gastroenterologie, Endokrinologie und Diabetologie im Bonifatius Hospital offiziell eingeführt. Er tritt die Nachfolge von Chefarzt Prof. Dr. Arnold an, der aus privaten Gründen zurück nach Rotenburg an der Wümme gegangen ist. Der 1964 in Flensburg geborene Prof. Dr. Stüber ist apl. Professor der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wechselt aus einer Chefarztposition von Warendorf nach Lingen.

Der neue Chefarzt der Gastroenterologie, Prof. Dr. Eckhard Stüber, (2.v.re) wurde von (v.re.) Geschäftsführer Martin Diek, dem amtierenden Kuratoriumsvorsitzenden Ehrenlandrat Hermann Bröring, dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb, Geschäftsführer Ansgar Veer und dem MAV Vorsitzenden Heinz Hofschröer im Bonifatius Hospital begrüßt.

Der amtierende Kuratoriumsvorsitzende, Hermann Bröring, betonte: „Sie übernehmen die Leitung einer wichtigen, zentralen Abteilung des Hauses – die, Dank des hoch qualifizierten und motivierten Teams, sehr gut aufgestellt ist.“ Sein Lebens- und Berufsweg führte von Flensburg, über Lübeck und Göttingen, die USA, die Uniklinik Kiel und das Josephs-Hospital Warendorf nach Lingen. Neben der fachlichen Expertise sei gerade auch das bisherige Engagement als Leiter eines Ethik – Komitees beachtenswert. Prof. Dr. Stüber kenne den Spannungsbogen zwischen High-Tech- und Palliativmedizin - damit sei er den Menschen besonders verbunden, ganz im Interesse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Dienstgemeinschaft des Bonifatius Hospitals.

In seiner Funktion als Ärztlicher Direktor begrüßte Prof. Dr. Dr. Gerald Kolb ihn im Chefarztkollegium. Er passe mit seiner modernen Medizin, dem palliativen Ansatz und Kenner interdisziplinärer Behandlungspfade sehr gut ins Team. Der Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Heinz Hofschröer, führte aus, dass die Aufgabe als Chefarzt ein Höchstmaß an Initiative und Energie, bei offnem Herzen und wachem Verstand, verlange. Dazu sicherte er Prof. Dr. Stüber die volle Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu.

Die Gastroenterologie des Bonifatius Hospitals habe sich in den vergangenen Jahren unter der Leitung von Prof. Dr. Zick, Prof. Dr. Arnold und dem gesamten Team stetig weiterentwickelt. „Mit Prof. Dr. Stüber ist es uns gelungen, erneut einen hochkompetenten Internisten für Lingen zu gewinnen“, freute sich Geschäftsführer Martin Diek. Alle wichtigen gastroenterologischen Verfahren würden angeboten, jährlich über 2.200 stationäre Patienten behandelt und über 5.000 Eingriffe durchgeführt. Diek weiter: „Als anerkannter Fachmann für Darmkrebserkrankungen kann Prof. Stüber das neu gegründete Darmkrebszentrum am Bonifatius Hospital zusammen mit der Onkologie und Chirurgie des Hauses sowie den externen Kooperationspartnern weiterentwickeln und die Kompetenz der Gastroenterologie weiter ausbauen. “

Dankbar für das ihm entgegengebrachte Vertrauen nannte Prof. Dr. Stüber als Hauptmotivation für seinen Wechsel nach Lingen das enorme Spektrum an medizinischen Leistungen und die damit einhergehende spezialisierte Schwerpunktversorgung des Bonifatius Hospitals. Hier werde Medizin auf ganz hohem Niveau angeboten. „Nach meinem USA Stipendium, der klinischen, wissenschaftlichen Prägung an der Uniklinik Kiel und der Chefarzttätigkeit in Warendorf habe ich die ganzheitliche Betreuung des Patienten mit seinem Organsystem, seiner Psyche und dem sozialem Umfeld noch stärker in den Mittelpunkt gerückt.“ Dazu gehöre auch die aus seiner Sicht wichtige und enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen. „Meine besonderen medizinischen Schwerpunkte im Bereich der Gastroenterologie sind die diagnostische und interventionelle Endosonografie, die Behandlung von Tumorerkrankungen und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen“, schloss Prof. Dr. Stüber. Der Ehemann und zweifache Vater findet Ausgleich beim Sport und Musizieren.