27.11.2023

Neuer Chefarzt für die Gastroenterologie im Bonifatius Hospital Lingen

Teamarbeit und sektorenübergreifende Kooperation im Fokus

Im Bonifatius Hospital Lingen wurde Priv.-Doz. Dr. Arne Bokemeyer als Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Palliativmedizin in sein Amt eingeführt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Eckhard Stüber, der nun als niedergelassener Arzt in seiner Heimat in der Nähe von Warendorf tätig ist.

Mitglieder des Kuratoriums, der Krankenhausleitung und der Mitarbeitervertretung begrüßten PD Dr. Arne Bokemeyer als neuen gastroenterologischen Chefarzt.

PD Dr. Bokemeyer hat seine ärztliche Laufbahn vor über 10 Jahren am Universitätsklinikum Münster begonnen. Als Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie war er zuletzt als Oberarzt in leitender Funktion am Universitätsklinikum Essen insbesondere für die Bereiche Endoskopie, Sonografie und chronisch entzündliche Darmerkrankungen zuständig. Sein bisheriger Chef, Prof. Dr. Hartmut Schmidt, der ebenfalls an der Einführungsveranstaltung teilnahm, beschreibt ihn so: „Mit Herrn Bokemeyer bekommen Sie einen fachlich bestens ausgebildeten Mediziner mit einer sehr kommunikativen Persönlichkeit!“

Der Geschäftsführer des Bonifatius Hospitals, Martin Diek, begrüßte den neuen Chefarzt und berichtete über den neuen Arbeitsplatz: „Sie finden bei uns eine sehr moderne bauliche Struktur vor. Unter anderem beinhaltet dies eine neue, erweiterte Endoskopie, eine modernisierte Station sowie eine neue Palliativeinheit.“

Im Bonifatius Hospital möchte PD Dr. Bokemeyer zukünftig bevorzugt den Bereich der interventionellen Endoskopie mit innovativen, modernen Behandlungsmethoden weiter ausbauen. Ferner wird er die bisherigen Schwerpunkte der Abteilung einschließlich der Diabetologie und der Palliativmedizin stärken.

Für seine zukünftige Aufgabe im Boni setzt PD Dr. Bokemeyer auf verstärkte Teamarbeit: „Durch unsere gemeinsame Arbeit im Bonifatius Hospital, aber auch in Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen im Rahmen der sektorenübergreifenden Versorgung, möchten wir den Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung ermöglichen.“ Neben der örtlichen Nähe zum Boni ist ihm auch die familiäre Unterstützung vor Ort wichtig, sodass die gesamte Familie mit drei kleinen Kindern schon nach Lingen umgezogen ist. Pfarrer Thomas Burke, Kuratoriumsvorsitzender der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft, würdigte dies: „Es ist schon ein besonderes Signal, wenn ein Chefarzt sich entscheidet mit der gesamten Familie umzuziehen und sich in einer fremden Stadt ein ganz neues Leben aufbaut:“ Er überreichte dem Mediziner ein buntes Kreuz, das als Pluszeichen zu sehen sei – wie das Boni auch ein Plus für die Menschen in Lingen und der Region sein möchte.

Abschließend freut sich der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Olaf Anselm Brinkmann, ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit. „Alle Chefärzte der Inneren Medizin bilden nun ein junges Team“, so Prof. Brinkmann. „Und mit Ihrem Team in der Gastroenterologie haben Sie eine tolle Mannschaft erwischt!“, ergänzte die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Nicole Böcker.