13.03.2023

Neuer Selbsthilfe-Info-Bildschirm im Boni installiert

Zahl der Selbsthilfegruppen im Emsland steigt: Neu sind "Depressionen bei jungen Menschen" und "Leben mit Long-COVID"

Das Bonifatius Hospital erhielt einen neuen Selbsthilfe-Bildschirm für die Eingangshalle. Es ist bereits der dritte Austausch, nachdem im Jahr 2008 das emslandweit erste Selbsthilfe-Info-Terminal der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Dienstes in Lingen aufgestellt wurde.

Die Selbsthilfebeauftrage des Boni, Maria Lohbreier, (v.li.) dankte Anke Wilkens von der Selbsthilfekontaktstelle Emsland und der AOK-Präventionsmanagerin Hedwig Buchholz für den neuen Selbsthilfe-Monitor, der zentral in der Eingangshalle Informationen bereithält.

„Wir unterstützen die Arbeit der Selbsthilfegruppen gerne. Sie ist ein wichtiger ergänzender Teil der gesundheitlichen Versorgung der Patientenversorgung.“, unterstrich Maria Lohbreier, Selbsthilfebeauftrage des als selbsthilfefreundlich ausgezeichneten Krankenhauses. Im Team um Lohbreier engagieren sich Ärzte, Pflegekräfte, der Sozialdienst und das Qualitätsmanagement für Selbsthilfe.

Zur jährlichen Strategiesitzung zur Stärkung der Selbsthilfegruppen trafen sich Vertreter der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Dienstes, des Bonifatius Hospitals und der AOK.

Die langjährigen Kooperationspartner werden bei der Umsetzung fachlich und finanziell von der AOK-Die Gesundheitskasse Niedersachsen unterstützt. Die Selbsthilfekontaktstelle und das Bonifatius Hospital stehen kontinuierlich in engem Kontakt zueinander. Den Selbsthilfegruppen werden vielfältige Möglichkeiten zur Information und Öffentlichkeitsarbeit eingeräumt. So treffen sich regelmäßig Selbsthilfegruppen in den Räumlichkeiten des Boni. Wie wichtig für Patienten der Austausch in Selbsthilfegruppen ist, zeigte sich während der letzten Jahre. Es kamen neue Formate der Kommunikation und neue Selbsthilfegruppen hinzu, wie z.B. Depressionen bei jungen Menschen und Leben mit Long-COVID.

Bei Fragen und Anregungen zum Thema Selbsthilfe stehen die Selbsthilfebeauftragte des Boni und die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Emsland mit Sitz in Meppen zur Verfügung. In regelmäßigen Abständen und auf Anfrage bietet diese auch Sprechzeiten vor Ort im Boni an.