01.03.2024

Neues E-Bike für den Ambulanten Palliativdienst (SAPV) des Boni

Für viele Menschen mit einer nicht heilbaren, lebensbedrohenden Erkrankung und deren hoher Symptomlast ist es wichtig, zuhause sein zu können – insbesondere auch am Ende ihres Lebens. Der „Palliativstützpunkt nördliches Emsland“ hat das Ziel, eine angemessene Lebensqualität und ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod zu ermöglichen und mögliche Krankenhausaufenthalte zu verhindern.

Dr. Georg Lindgen (v.l.), Hermann Krone, Silke Krone, Susanne Kahle und Oliver Wagenaar bei der Übergabe des neuen E-Bikes.

Mehrere hunderte Kilometer fährt das Team rund um Koordinator Oliver Wagenaar in der Woche, um bei den Betroffenen mögliche Leiden vorzubeugen, sie zu lindern, schwere belastende Symptome zu behandeln oder aber auch deren Angehörige zu unterstützen.

„Wir sitzen aktuell mehrere Stunden im Auto, um unsere Patienten zu erreichen. Ich selbst bin leidenschaftlicher Radfahrer, so kam schnell die Idee der nachhaltigen und emissionsfreien Lösung – einem E-Bike“, sagt Palliativmediziner Dr. Georg Lindgen, „Der Verkehr in Lingen und Umgebung wird immer komplexer. Zu bestimmten Tageszeiten ist man mit dem E-Bike wesentlich schneller unterwegs, außerdem spart man sich die Parkplatzsuche und den Sprit!“

Nach erster Beratung wird schnell klar: Ein herkömmliches E-Bike reicht nicht aus. Palliativcare Fachkraft Susanne Kahle erklärt: „Neben dem Notfallrucksack dürfen natürlich Laptop und Co. nicht fehlen. Für die mitzuführende Ausrüstung musste also zwingend ein Lastenbike her.“

„Da wir die Arbeit des Palliativdienstes sehr schätzen, war uns schnell klar, dass wir hier unterstützen möchten“, so Hermann Krone. Durch den Zuschuss der Firma Krone Radschlag von 4400€, kann das Team nun auf ein hochwertiges E-Lastenbike der Marke Riese & Müller zurückgreifen.

Oliver Wagenaar bedankt sich für die tolle Unterstützung: „Durch das subventionierte E-Lastenbike sind wir nun nicht nur nachhaltiger und schneller unterwegs, sondern bieten auch unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen!“