14.08.2026

Neues MRT-System verbessert Diagnostik

Die Radiologie am Standort Bonifatius Hospital Lingen der Johannes Kliniken Emsland hat ein neues hochmodernes MRT-System in Betrieb genommen. Mit einer Magnetfeldstärke von 3 Tesla zählt das Gerät zu den leistungsstärksten MRT-Scannern in der Region. Ein vergleichbares System befindet sich auch am Standort Ludmillenstift Meppen. In der Bildberechnung kommt KI zum Einsatz – die innovative Technologie ermöglicht so präzisere und schnellere Untersuchungen und damit mehr Komfort für Patientinnen und Patienten.

Die Kaufmännische Direktorin Christin Mäsker und Chefarzt Dr. Karsten Papke präsentieren den neuen Magnetresonanztomographen.

„Das neue MRT liefert deutlich detailreichere Bilder – insbesondere von Gehirn, Wirbelsäule, Gelenken und inneren Organen, vor allem aber auch an sehr kleinen Organen wie der Prostata. Dadurch können wir Veränderungen früher erkennen und Befunde noch präziser beurteilen. Davon profitieren viele Fachbereiche unseres Hauses, da die hochauflösenden Aufnahmen die interdisziplinäre Diagnostik und Behandlungsplanung optimal unterstützen“, betont Dr. Karsten Papke, Chefarzt der Radiologe des Boni.

Die Kaufmännische Direktorin Christin Mäsker betont: „Mit dem neuen MRT haben wir bewusst in moderne Medizintechnik investiert, um die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern.“

Zertifiziert

pCC-zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 



Die Umsetzung von Digitalisierungsprojekten erfolgt mit
Förderungen aus dem KHZG (Krankenhauszukunftsgesetz).

Kontakt

Bonifatius Hospital Lingen
Wilhelmstraße 13
49808 Lingen (Ems)

Telefon:
0591 910-0

E-Mail:
info@hospital-lingen.de

Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung

Medizinproduktesicherheit:
Sie erreichen unseren Beauftragten für Medizinproduktesicherheit (gem. §6 der MPBetreibV) unter folgender E-Mail-Adresse: medizinproduktesicherheit@hospital-lingen.de

Copyright (c) 2015. Bonifatius Hospital Lingen. Alle Rechte vorbehalten.