02.01.2023

Neujahrsbabys 2023 ließen sich Zeit

Erstes Baby im Boni am 2. Januar

1413 Kinder kamen im letzten Jahr im Bonifatius Hospital in Lingen auf die Welt, doch das erste Baby im neuen Jahr ließ auf sich warten. Erst am 2. Januar wurden im Boni die ersten Babys begrüßt.

Assistenzarzt Thamer Alahmad (v.l.), Leitende Ärztin Bernadette Brüning, Stationsleitung Verena Eilers, Gesundheits- und Krankenpflegerin Carina Budde sowie Hebamme Marianne Wiggering mit Mutter Stephanie und Baby Philipp.

Eins von ihnen ist der kleine Philipp. Er wurde um 8.29 Uhr mit 50 cm und 3440 g geboren. Für die Eltern Stephanie und Mirko Hermelink ist es das dritte Kind – sie haben bereits zwei Mädchen. „Nun einen Jungen zu haben ist doch wieder etwas ganz Neues“, berichtet die Mutter. Vater Mirko ist derweil Zuhause bei den fünf und sieben Jahre alten Töchtern.

Die Anzahl an Zwillingsgeburten war in diesem Jahr besonders hoch. So erblickten in 2022 im Boni 48 Zwillingskinder das Licht der Welt. „Als Perinatalzentrum mit Frühgeborenen- und Kinderintensivstation bieten wir Risikoschwangeren und Mehrlingsmüttern besondere Sicherheit“, erklärt die Leitende Ärztin der Geburtshilfe Bernadette Brüning.

Aber auch für unkomplizierte Geburten gibt es in den modernisierten Kreißsälen verschiedenste Möglichkeiten zur Entbindung. So stehen beispielsweise multifunktionale Entbindungsbetten, Gebärhocker und Badewannen sowie unterschiedliche Mittel zur Geburtserleichterung, z.B. Lachgas, zur Verfügung. „Jede Geburt ist besonders, deswegen möchten wir allen werdenden Müttern eine individuelle Betreuung in Wohlfühlatmosphäre bieten“, so die Leitende Hebamme Elke Lange.