Kreißsaalteam in Lingen übt Notfallsituationen

Notfalltraining im Bonifatius Hospital

Ein nicht alltägliches Training hat das Team des Kreißsaals im Bonifatius Hospital Lingen absolviert. In dem zweitägigen interdisziplinären Seminar haben die Mitarbeitenden unter nahezu Echtbedingungen Notfallsituationen geprobt.

Durch die Analyse der Notfallsituationen fühlt sich das Team des Bonifatius Hopitals auf Notfälle im Kreißsaal gut vorbereitet.

Ein 6-köpfiges Team aus Stuttgart hat für das fallorientierte Training einen nachgestellten Kreißsaal aufgebaut - dem Boni-Kreißsaal nachempfunden. Ziel war es, Abläufe und Kommunikationsstrukturen zu reflektieren, transparent zu machen und letztendlich zu optimieren. Dazu hat das spezialisierte Trainerteam aus Arzt, Notfallsanitäter, Techniker, zwei Hebammen und einer fachspezifisch ausgebildeten Schauspielerin die Trainingssituationen gefilmt und beobachtet. „Das hatte einen hohen Lerneffekt“, berichtet die Leitende Hebamme des Bonifatius Hospitals Elke Lange. „Notfälle wie Kreißlaufversagen, Notkaiserschnitte, Schulterdystokie oder postpartale Blutungen konnten so nachgestellt und trainiert werden.“

Die Analyse erfolge dann im Anschluss gemeinsam im Team. „Das hat uns direkt neue Impulse und Hinweise für die Optimierung gegeben“, stellt die Leitende Ärztin der Geburtshilfe, Bernadette Brüning, zufrieden fest. Auch dass das Seminar interdisziplinär und nicht nur im geburtshilflichen Team durchgeführt wurde, stellte einen großen Vorteil dar. „Hebammen, Assistenz-, Ober- und Chefärzte sowie Anästhesieteams und einige Auszubildende konnten gemeinsam teilnehmen und von den Ergebnissen profitieren“, resümiert Elke Lange.

Neben diesem speziellen Notfalltraining finden darüber hinaus monatliche Schulungen für das Kreißsaalteam im Boni statt. Diese zusätzlichen Kompetenzen durch Kreißsaalnotfalltraining und Schulungen bieten sowohl Mutter und Kind während der Geburt als auch den Mitarbeitenden in der täglichen Arbeit die größtmögliche Sicherheit.